Re: (Philosophie) Signature-Gitarren
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Piazza vom Februar 07. 2008 um 14:45:31:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Signature-Gitarren geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Februar 07. 2008 um 14:18:33:
Hallo Michael,
ja ich mache einen benoteten Bezahlkurs - "Jazz Guitar" bei Bruce Saunders. Freies Material zum Reinschnuppern gibt es hier: http://www.berkleeshares.com/
Am Anfang war ich etwas unsicher, wie das ganze Online funktionieren soll - aber es tut. Man bekommt sehr viele Übungen zum jeweilligen Thema in Flash, mp3 und PDF-Form. Es gibt einige Videos und Hörbeispiele als Stream, und wöchentliche Hausaufgaben, wie z.B. die behandelten Themen über einen Jazzstandard anwenden und zu einem Backingtrack aufnehmen. In Woche 2 beispielsweise Arpeggien zu Blue Bossa (z.B. versch maj7 über min7), letzte Woche Thema und Improvisation zu Autumn Leaves, diese Woche ist Coltrane und Jazz Blues dran ( II7(b5)-V7(b9b13)-Verbindungen - Mr. PC und Equinox). Der Übeaufwand ist nicht zu unterschätzen, wenn man die Konzepte richtig verinnerlichen will.
Prinzipiell gibt es die ganzen Informationen auch in allen möglichen Büchern - nur schaffe ich es nicht, diszipliniert aus Büchern zu üben. Das sind mir oft zu viele Informationen auf einmal. In dem Kurs wird auch viel drangenommen, allerdings sehr schön strukturiert, und aufeinander aufbauend. Man weiss, was man diese Woche üben muss, und hat durch die benoteten Hausaufgaben den nötigen Druck, es auch zu tun - ich brauch sowas ;-) Man hat nicht das direkte Feedback, wie bei einem 'richtigen Lehrer', allerdings dafür mehr und immer verfügbares Unterrichtsmaterial. Da ich oft im Hotel bin, ist das ideal für mich.
Falls Dich der Stundenplan interessiert, kann ich ihn Dir gerne zuschicken (ist etwas lang, um es in ein Posting zu packen). "Jazz Guitar II" für Fortgeschrittene wird im September erstmals starten. Der Kurs "Chords 101" klingt auch interessant.
Viel Spaß und Erfolg auf der Session! Vielleicht schau ich mir mal eine in München als Zuhörer an. Mal zu sehen, wie das hier so gehandhabt wird.
Viele Grüße, Hans
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|