Re: Hier ist er! (war: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß) - Gehirn eingeschaltet?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom Januar 26. 2008 um 22:05:14:
Als Antwort zu: Re: Hier ist er! (war: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß) geschrieben von groby am Januar 26. 2008 um 08:42:40:
Hallo Robert,
Friedlieb hat ja schon geantwortet, da habe ich nichts hinzuzufügen - außer vielleicht: ich sehe nicht, daß wir unseren Namen für etwas hergeben, Jacques wollte mit dem Logo Werbung für uns machen.
Mittlerweile steht im Forum ja schon eine ganze Menge zum Gebrauch von Logos, vielleicht führen wir das ja mal in einem extra Thread weiter. Wollen wir nun das web durchsuchen und sehen, wer wo wie auf die aussensaiter hinweist?
Aber auf die Sache mit dem "ein- oder ausgeschaltetem Gehirn" wollte ich noch eingehen, Du hast das aufgegriffen, Woody auch und auch an anderer Stelle habe ich Hiebe dafür einstecken müssen.
Also, mir ging es nicht darum, jemandem seiner Meinung zu berauben, frei nach: "ist doch Quatsch was Du da schreibst, denk doch erst mal nach" sondern es ging mir um unseren Umgangston und die nunmehr häufigeren und heftigeren - anscheinend unüberlegte - Schnellschüsse, die nicht mehr vor dem Bug landen, sondern eher geeignet sind, Schaden anzurichten.
Früher (kommt her Jungs, der alte Sack spinnt wieder Seemansgarn von damals - mit Riesenkraken und allem Tamtam), früher war es doch eher so, daß nur alle Jubeljahre sich mal jemand im Ton vergriff - denn hart wurde schon immer diskutiert, meistens jedoch dabei herzlich - dann gab es eine Entschuldigung und die Wogen wurden wieder geglättet.
Mittlerweile beobachte ich so etwas aber häufiger: es haben sich ein paar "Duos" gebildet, die ihre Feindschaft offen auskosten und wiederkehrende Gelegenheiten zum Anfeinden gerne nutzen, ganz generell wird der Ton zwischen Leuten, die auf Sessions schon zusammen viel Spaß hatten, hier und da heftiger, da wird die Meinung des einen mit "was Du da schreibst ist leider total dummes Zeug" abgewatscht und so weiter. Ich mag das überhaupt nicht gerne aufzählen.
Mit geht es nicht um Friede, Freude, Eierkuchen. Das kann und will ich selber gar nicht, merke ich auch gerade mal wieder.
Ich habe aber den Eindruck, daß diese Schnellschüsse mit unnötiger Härte, die oft leider auch persönlich sind, so langsam auch bei unserer sachlichen Diskussionsführung Einhalt finden. Und das mag ich nicht. Und ich denke, wenn man da einen Moment drüber nachdenkt, bevor man postet, dann ließe sich das auch wieder verbessern.
Mehr nicht - aber auch nicht weniger.
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|