Re: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Januar 26. 2008 um 17:16:41:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß geschrieben von ferdi am Januar 25. 2008 um 16:20:59:

hallo ferdi!

ist ja der wahnsinn, was du schon alles ausprobiert hast. von den angesprochenen speakern, röhren und schaltungen verstehe ich nichts und habe auch noch nichts davon probiert. ich bin diesbezüglich aber auch ein langeweiler, ich kaufe einfach irgendeinen amp und spiele dann halt damit... (typisch mac-user halt, bloß nichts irgendwo dran rumstellen...)

...und irgendwie klingen bei mir alle amps (und zu einem gewissen maß selbst die gitarren) nach einer gewissen gewöhnungszeit ziemlich gleich - nämlich so, wie ich es ungefähr haben möchte.

was ich damit sagen will: wenn du die zeit, die du zum rumschrauben an deinen amps verbrauchst zum üben benutzen würdest, kämst du deinem wunschton wahrscheinlich erheblich schneller auf die spur.

ich habe peter weihe mal auf einem workshop erlebt, als einer der teilnehmer mit einem total furchtbar dröhnenden "mumpfsound" gespielt hat. weihe ließ sich seine gitarre in die hand drücken und meinte dann: "leute, dieser amp ist für diesen song wirklich ungünstig eingestellt, außerdem würde ich hier nicht den halspickup benutzen, aber hört mal her, was man trotzdem noch daraus machen kann!". er benutze dann verschiedene pleks und spielte mit verschiedenen winkeln und positionen, härte im anschlag u.s.w. herum und holte dann schließlich sogar mit einer völlig verkorksten einstellung einen wirklich brauchbaren sound heraus. dieses erlebnis war zumindest für mich so überzeugend, dass ich keinen wirklichen sinn darin sehe, in den "nanobereich der modifikationen" einzusteigen. wenn der grundsound einigermaßen okay ist, kommt der rest vom spieler.

okay, ist einfach nur meine eigene meinung. ich will dir auf keinen fall den spaß am tüfteln nehmen. denn eines sollte man bei diesem thema nie vergessen: musikmachen und rumtüfteln sollte einfach spaß machen. und solange die frickelei spaß macht, spricht ja auch nichts dagegen.

gruß martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.