Re: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 27. 2008 um 10:14:38:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß geschrieben von martin am Januar 26. 2008 um 19:08:24:

Hi,

stellt sich halt die frage, ob die grundlage des dir zur verfügung stehenden amps so eine ideale ausgangsbasis für deine soundvorstellung ist/war.

nun, es gibt grundsätzlich nur drei wirklich verschiedene Arten von Clean (oder Normal)kanal-Schaltungen, Fender, Marshall, VOX Ac15 (EF86), alles andere sind Abwandlungen davon. Kaskadierte Leadkanäle kann man so oder so verschalten, je nach dem, wo der Tone Stack sitzt, klingt das anders, aber prinzipiell ist auch das ein übersichtliches Häufchen Technik. Ich habe die beidne Schaltungen gewählt, die ich für die besten hielt und halte, Boogie MKI im Normalkanal (abgesehen vom Ansatzpunkt des Mittenreglers identisch mit Fender Blackface) und MKIIc für den Leadkanal. Mit den Californias ist er mir immer etwas zu fett für die aktuelle Soundvorstellung.

Endstufe gibt es für mich nur eins: Kathodenbias ohne negative Rückkopplung, das, was man gemeinhin Class A nennt, alles andere find eich zweitklassig. Egal ob EL34, 6L6, EL84, 6V6 oder sonstwas.

Soviel zur idealen Ausgangsbasis.

Die Speaker sind der Schallwandler, Martin. Sie sind es, die DU HÖRST. Kein anderes Bauteil hat einen so maßgeblichen Einfluss auf den Sound. Speaker tauschen ist DER Ansatzpunkt, wenn du mit dem Spielgefühl und der Ausstattung des Amps zufrieden bist (bei mir 2-Kanal mit Hall), der Sound aber anders sein soll.

Gr00ß, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.