Re: Ich spreche nicht über Liebe (war: (jet) so war´s (2))
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jonas vom Januar 05. 2008 um 00:23:15:
Als Antwort zu: Re: Ich spreche nicht über Liebe (war: (jet) so war´s (2)) geschrieben von Elwood am Januar 05. 2008 um 00:07:15:
: : Ichweiß nicht, wie das hier in Deutschland so gehandhabt wird, meine mich aber zu erinnern, dass es auch hier schon Klagen gab, nur weil Songtexte veröffentlicht wurden. Traurig ist das, sehr traurig! : :
Hi Helge!
Das, was ich jetzt schreibe geht nicht gegen dich, weil ich weiß, dass es so von Dir nicht gemeint war:
Ich finde das nicht so traurig. Warum? Nunja, wäre ich Musiker von beruf und hätte einen Song veröffentlicht, dann will ich dafür auch bezahlt werden, denn das war Arbeit. Auch für's Notenmaterial hätte ich gerne Geld, weil es meine Arbeit ist. Ich fände es also ziemlich scheiße, wenn irgendjemand meine Noten oder tabulatoren kostenlos runterläd oder meine mp3's und ich dafür kein Geld sehe, denn je weniger Geld ich verdiene, desto schlechter geht's mir, je weniger Umsatz mit mir gemacht wird, desto geringer die Chance meinen Plattenvertrag zu halten oder zu verlängern. Als gelernter Musikalienhändler ist es für mich auch nicht so dolle, wenn die Leute sich die Sachen aus dem Netz besorgen, denn dann geht mein Arbeitsplatz irgendwann flöten (was er ja sowieso in Zukunft tun wird). Das gilt für Tabulaturen, Partituren oder Notationen im Allgemeinen.
Mal abgesehen davon, das viele Sheets und Tabs die im netz kursieren total schlecht gemacht sind. Fairerweise muß ich aber dazu sagen, dass auch viel Songbooks die man käuflich erwerben muß nicht einen Cent taugen.
Ich will ja hier niemanden die Stimmung vermiesen, aber sowas ist imho genauso gut/schlecht, wie sich mp3's zu saugen. In dem Statement wird ja gefragt, wann die Grenze erreicht ist. Dann, wenn ich meinem Kumpel das am Telefon erkläre, oder bei einem gemeinsamen Treffen? Diese Frage ist imo klar zu beantworten: sobald ich dieses Material, was ich mir rausgehört habe öffentlich zugänglich und ohne jeden Aufwand reproduzierbar mache ist die Grenze erreicht.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Mach's gut!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|