Re: Von fixen Echsen und anderen Digitälern (war: (jet) so war´s (2))

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Dezember 31. 2007 um 18:48:15:

Als Antwort zu: Von fixen Echsen und anderen Digitälern (war: (jet) so war´s (2)) geschrieben von Friedlieb am Dezember 31. 2007 um 13:36:05:

Moin Friedlieb,

: Ich bin der festen Überzeugung, daß man auf Felix' AX2 mit etwas Geduld einen Ton hätte einstellen können, der dem von Martins kleinem Marshall ähnlich genug gewesen wäre.

(Der Ton von Felix hätte sich unverändert nur durchsetzen können, wenn man ihn brachial laut gemacht hätte.)

mein Sound wäre aber auch nicht mehr mein Sound, wenn ich da so viel mehr Mitten reindrehen würde, wie nötig gewesen wären. Und damit hätte mir das Spielen dann auch wieder keinen Spaß mehr gemacht. Laut wiederum wäre genau mein Ding, aber das wollte ich, wie gesagt, niemandem antun, wobei die AX2-Speaker in der Kiste auch echt verdammt eng abstrahlen, die Mistdinger).
Mein Sound hat damals in der Band prima funktioniert, weil ich halt idR sowieso lieber den Rhytmusgitarre spiele (und mehr schaffe ich zur Zeit auch nicht mehr, selbst wenn ich es will). Jedenfalls, und das wird einigen anderen ja auch so gehen, ist der Sound nicht dafür gedach, zwischen gleichzeitig 7 Gitarristen erkannt zu werden. Und was wäre passiert, wenn ich die Mitten reingedreht hätte? Ich hätte den gleichen Sound wie ein anderer Gitarrist gehabt, wäre vielleicht durchsetzungsfähiger gewesen, aber der Gesamtsound wäre irgendwie überladen-matschig.

Streng genommen also: Mein Sound _soll_ gar nicht durchsetzungsfähig sein, nur hörbar. Einer muss ja den Malcolm spielen...

Ich sehe, um auf den Punkt zu kommen, also nicht die Lösung darin, bei allen Gitarren die Mitten reinzuknallen. Generell wäre ein Tonkutscher sinnvoller, der halt alles zusammenbaut. Ich empfand zwischendurch beispielsweise Pepes Bass als quasi über-omnipräsent - und verdammt laut. Persönlich find ich den Sound klasse, aber er nahm z.B. eben auch wieder ein Stück Frequenzbereich ein, daß den Gitarren dann wieder nicht zur Verfügung steht/stand.

Alles in Allem war's imho aber auch nicht tragisch. So sind sie wohl diese Sess JETs.

Gruß,
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.