Re: Von fixen Echsen und anderen Digitälern (war: (jet) so war´s (2))


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Piazza vom Dezember 31. 2007 um 18:03:33:

Als Antwort zu: Re: Von fixen Echsen und anderen Digitälern (war: (jet) so war´s (2)) geschrieben von Friedlieb am Dezember 31. 2007 um 17:35:49:

Servus zusammen!

So nach dem durchlesen der verschiedenen digitalen und röhrigen Kommentare bin ich mir nicht so sicher, ob die Vergleiche überhaupt zulässig sind. Der AXE steht für eine ganz andere Soundphilosophie als bsp der Orange von Michael J. Mein Bogner deckt ein bestimmtes Spektrum ab (und in diesem Bereich kann ich mir für mich persönlich nichts besseres vorstellen). Wenn ich aber eine andere Richtung haben will, nehme ich meinen alten VOX (mit meiner Band hatte ich die letzten Jahre immer den VOX + Bodentreter dabei, nie den Bogner). Deshalb sind meine beiden Amps auch nicht wirklich vergleichbar - sie stehen für ganz andere Soundästhetiken (oder so).

Und das AXE scheint mir dann nochmal für eine andere Richtung zu stehen, die auch schwer mit einem puristischem VOX (Orange, Marshall ...) zu vergleichen ist. Das AXE erscheint mir eher als pragmatiche Allzweckwaffe, der VOX (oder Orange ...) ist eher ein Spezialist mit einem eigenen Sound. Mein Geschmack tendiert auch eher zu letzterem, allerdings gab es ja auch die AXE-Besteller, denen Jochens Sound gefallen hat, und auch nach Austesten mit dem AXE zufrieden waren (erwähnter Toto-Sound beispiwelsweise). Deswegen scheint das AXE ja auch einer gewissen Soundvorstellung zu entsprechen, und über Geschmäcker lässt sich schwer streiten. Ich könnte mir vostellen, dass das AXE über eine Röhrenendstufe, mit weniger Effekten (vor allem HALL, der in der eh schon großen HALLE dem Sound viel an Direktheit nimmt - Hall auf Bühne = Böse), sich dann auch besser durchsetzt.

Die Zweiteilung der Bühne war tatsächlich etwas schwierig. Am Freitag gab es die AXE/Bogner/Marschall/Kitty/Zentera Ecke links, und auf der anderen Seite eben Orange und Co. Vor der Bühne als Zuschauer konnte man allerdings sehr schön die einzelnen Sounds vergleichen.

Soweit mein Jahresabschlussblabla - ein schönes Neues Jahr wünscht Euch
Hans




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.