Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom Dezember 19. 2007 um 11:33:11:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von rolli am Dezember 19. 2007 um 10:56:31:

: Ne - ja is klar! Ich wollte da eigentlich eher auf diese Marcello-Denke (und anderer) hinweisen, dass es beim Nichtraucherschutz z.B. in Kneipen nicht nur um die Besucher geht der eine freie Wahl hat, sondern auch um die dort Beschäftigten. Na egal, diese Diskussion ist so müßig und der Umgang mit dem Thema so vergiftet, dass halt ein Gesetz her mußte.

Hi Rolli,

das ist überhaupt nicht meine Denke! Schrieb ich bereits mehrmals. Im übrigen gibt es Studien zu dem Thema, die keine Unterschiedliche Nikotin Belastung zwischen den Angestellten einer Nicht-Raucher und einer Raucher Gaststätte gibt. Vermutlich gibt es 1000 Studien, die das Gegenteil beweisen... keine Ahnung.... Wenn man es genau nimmt , basiert die ganze Diskussion auf Annahmen.

Jedenfalls ist Debatte mehr oder weniger durch die lange Anti-Rauch-Debatte in Flugzeugen entstanden und dann einmal komplett durch alle des Bereiche des öffentlich Lebens und mittlerweile auch private Bereiche gedrückt worden.

Es lässt sich für´s Rauchen nicht wirklich ein Pro-Argument finden, also nimmt man´s hin.

Jetzt ist aber die Sache, dass von Raucher erwartet wird, dass sie mit dem Rauchen aufhören bzw. ihr Umfeld schützen, in dem sie sich in kleine "Abstellräume" zwängen lassen oder eben rauchen. Wer dem zustimmt,ist akzeptiert. Die Richtlinien gehen ja generell von größeren Nicht-Raucherzonen aus! Da gibt´s keine Kompromisse! Auch wenn relativ viel Raucher da sind müssen die sich im Zweifel auf 5m2 zusammenrotten.

Wer aber, sagt, dass er den Schutz anderer respektiert, in dem er in solchen, wie o.g., Fällen (die ich mir übrigens nicht ausgedacht habe. Auch vor der jetzigen Diskussion war Rauchen an vielen öffentlichen Plätzen und bei der Arbeit bereits untersagt) einfach die entsprechenden Orte meidet, gilt als asozial. Das mag für eine Nicht-Raucher nicht nachvollziehbar sein, aber wenn ich´s im öffentlichen Leben ehedem schon nicht mehr kann, so will ich wenigstens im Privaten Bereich die Möglichkeit habe zu entscheiden.

Von mir aus gerne ein Tempolimit! Wer schnell fahren will, kann sich entweder ein private Rennstrecke bauen oder auf die dafür öffentlich zugänglichen Rennstrecken gehen. Aber bitte nicht böse sein, wenn man weitere Strecken dann nur noch fliegt.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.