Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch - jetzt Autofah'n
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jonas vom Dezember 18. 2007 um 20:37:07:
Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch - jetzt Autofah'n geschrieben von ullli am Dezember 18. 2007 um 20:16:49:
Hi Ullli!
Was mich ein wenig stört an dieser ganzen Tempolimit Diskussion ist, dass jedesmal angenommen wird, alle würden in der modernsten karre rumfahren. Is aber nicht so. Die neuen Autos werden immer sicherer. Ja, ist richtig und auch sehr gut. Aber: Durch wichtige Dinge wie Klimaanlage im Cabrio, Sitzheizung und all so einem Unsinn wird ein kleines Auto wie ein SLK z.Bsp. so schwer wie die Mercedes S-Klasse der 70er Jahre mit allen Extras, das kann es doch nicht sein, oder? Mein Jetta, Bj. 91 wiegt unter 1 Tonne, ist riesengroß, ich kann unendlich viel zuladen und er verbraucht selten mehr als 7l (eher deutlich weniger). Bei einer neuen Karre mit ähnlichem Platzangebot muß ich schon mit einem 2t Monster rechnen und da kann ich dann vielleicht 200kg zuladen (kein Witz, schaut euch mal die Zuladungslisten bei neuen Autos an, unglaublich). Man kann mehr Sprit sparen indem man so'n Schnickschnack wie DVD Player im Auto etc. weglässt. Dann brauche ich kein 2,5l Turboaggregat mit 260PS mit einem schwammigen Fahrwerk.
Der Unterschied, ob du mit 130 oder 200 verunglückst hängt auch mit dem Fahrzeug zusammen, was du fährst, und wie alt es ist. Da man das wohl kaum sauber statistische erfassen kann bleibe ich dabei, dass es egal ist, ob du mit 130 oder 200 abfliegst.Du schriebst ja selbst, dass es nur manchmal einen Unterschied macht. In einer 30er Zone ist das was anderes, da ist ja nicht Autobahn, da mußt du mit Passanten rechnen oder kreuzenden Straßen, das erhöht das Unfallrisiko enorm, trotzdessen das du nur 30 fährst.
Interessant wäre auch zu wissen, wie alt die Fahrzeuge im Schnitt sind, die an Unfällen beteiligt sind (oder gar Automarken....,-)).
Is mir alles egal, näxtes Jahr kann ich hoffentlich endlich meinen Oldtimer in freier Wildbahn genießen, schwelg....
Mach's gut!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|