(Band) Dynamik (war: Die leidige Lautstärke-Diskussion)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 03. 2007 um 16:32:51:

Als Antwort zu: Re: (Band) Die leidige Lautstärke-Diskussion geschrieben von Michael (Jacuzzi) am November 01. 2007 um 18:55:27:

Hi Michael,

: Damals war ich der Meinung: Nur ein lauter Schlagzeuger ist ein guter Schlagzeuger, und der bin ich heute auch noch.

nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, auch über das, was Du damals geschrieben hast (Jeder so fest, wie er kann, aber eben nicht immer alle gleichzeitig), ist mir jetzt noch was auf- bzw. ein-gefallen.

Was Du da nämlich schreibst, ist nicht die Abkehr von der Dynamik, sondern lediglich die Propagierung einer anderen Art von Dynamik: nämlich der Dynamik der Band.

Aus dem "nicht immer alle gleichzeitig" folgt ja zwingend, daß manche Leute manchmal Pause haben. Und dann wieder voll draufhauen. Nun gibt es aber keine leisere musikalische Äußerung als die vollkommene Stille, und demnach ist also ein Spiel, in welchem sich Pausen mit sehr lauten Stellen abwechseln, von nahezu unendlicher Dynamik.

Selbst wenn Du eine Pause, also das Weglassen von Tönen nicht als Musizieren anerkennen willst, verschieben diese Pausen sich durch die Band, sie wälzen die Band sozusagen um, indem sie von Musiker zu Musiker springen. Und *das* halte ich für hochdynamisch.

Nur ist es nicht mehr die Dynamik des Einzelnen, sondern die Dynamik des Gemeinschaftswesens namens Band.

An dieser Stelle angekommen, bin ich jetzt ziemlich kribbelig geworden, denn es scheint mir ein sehr lohnendes Ziel zu sein, mit meinen Mitmusikern zu einem Gemeinschaftswesen zu verschmelzen, welches diese Art von Dynamik hervorbringt. Auf dieses Ziel werde ich in den kommenden Wochen mal meine Sinne richten und bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.