Re: Tipps zum Mischen des Drumsets

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Oktober 11. 2007 um 14:19:14:

Als Antwort zu: Re: Tipps zum Mischen des Drumsets geschrieben von ferdi am Oktober 11. 2007 um 12:31:37:

Hi Ferdi,

so, bin wieder da. Was ich nicht verstehe: Wie kann der Drummer mit seinem Sound unzufrieden sein? Hört der sich auch über Monitor? Reicht ihm der Lärm nicht, den seine Schießbude schon macht? Denn das Drumset selbst könnt ihr ja schlecht auf "Klick" einrichten, oder wie jetzt?

:
: Bassdrum: bei 400 Hz massiv beschneiden,

:
: meinst du ab 400Hz abwärts oder nur bei 400Hz?

So um die 400 Hz rum. Also den param. EQ auf genau 400 gestellt und dann so 6 dB oder mehr runtergezogen. Das minimiert das Wummern. (Und wie gesagt, 4 kH etwas betonen - von wegen "Kick", außerdem BD-Mikro in die Mitte des Schlagfells.)

Und bei der Baßgitarre eben NICHT die Bässe betonen (das gibt dann nur undefinierten Mulm und überlagert die Drums) sondern die Mitten etwas anheben. Gelesen hab ich neulich was von um 600 Hz - ich persönlich bevorzuge etwas höhere Frequenzen - das wird dann drahtiger.

Im Übrigen empfehle ich die Lektüre der hier genannten Bücher. Diese Schriften haben unseren Bandsound spürbar verbessert. Ich freu mich jetzt übrigens immer auf den Soundcheck - das macht nun richtig Spaß.

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.