Re: Tipps zum Mischen des Drumsets


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 11. 2007 um 08:25:23:

Als Antwort zu: Re: Tipps zum Mischen des Drumsets geschrieben von Rick_plays_the_blues am Oktober 11. 2007 um 05:33:12:

Hi Wolfgang,

Danke für dein Reply.

Vor allem diese Punkte


4) Bassdrum (Ja!)
Bässe auf bis die Bühne zu dröhnen beginnt, von da ca. 1h zurück.
Mitten und Höhen jeweils in Mittelstellung und dann langsam Strich für Strich Mitten weg und Höhen in gleichem Maß rein, bis es knackt.
5) Snare immer ordentlich Bässe und Mitten
6) Hihat meist ohne EQ, auch Toms, wenn extra abgenommen
7) Bei Overheads immer zuerst die Feedbackgrenze am Höhenregler gesucht - dann 1-2h zurück, Bässe und Mitten linear


werden wir mal als Herangehensstrategie ausprobieren.

Dieser Punkt hier

Am Bass, wenn er übers Pult lief, hab ich dann immer einen starken Hang dazu, die Mitten weit aufzudrehen

wird nicht nötig sein... ebenso wie die Gitarren kommt der Bass eigentlich immer von der Bühne. Unser basser wird eigentlich immer als "der Mann an der Abrissbirne" vorgestellt. Er fährt den besten BaSSSound meiner Musiker"karriere" und ist mit seinem vollen, funkigen Growl eine wesentlicher Faktor unseres Bandsounds. Da dürfen die Rhythmusgitarren ruhig mal nur so im Hintergrund herumklingeln.
Es ist allerdings nicht immer ganz einfach, die Gitarrenamps so zu positionieren, dass der Drummer genug von uns - oder mir - hört. Drehen wir die Amps als Sidefill hin, hört der Sänger sich selbst nicht mehr. Ich mache es eigentlich falsch und richte mich sehr stark nach dem Drummer (wie bei den Stones...), und der Blickkontakt sagt mir, er hört auch sehr genau auf mich. Martin, der andere Gitarrist, spielt eh wie eine Maschine und macht eh alles richtig, jedenfalls fast immer, wir spielen seit 10 jahren zusammen, das passiert von alleine, auch wenn wir uns gegenseitig mal nicht so gut hören können. Aber ohne individuelle Monitore mit individuellem Mix bleibt eh alles Kompomiss.

ich danke dir!

Gruß, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.