Re: (Band) Nachwuchs an Gigs heranführen - Rückmeldung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 02. 2007 um 15:08:43:

Als Antwort zu: Re: (Band) Nachwuchs an Gigs heranführen - Rückmeldung geschrieben von Blackbeer am Oktober 01. 2007 um 18:35:40:

Grüßdich Andreas!


Auch ich kann nur sagen, dass ich es wirklich toll finde, wie ihr das gemacht habt, und gleichzeitig muß ich auch ein wenig schmunzeln, weil es mich ein wenig an mich selbst erinnert:
Als ich 16 war konnte ich mal im Gitarrenunterricht nicht an mich halten, als der Schüler vor mir Stairway to heaven spielte und sang halt einfach mal mit (mit hochrotem Kopf, aber der Song ist ja so toll, da muß man einfach mitsingen). Verdutzter Blick meines Lehrers.
Ein paar Wochen später, wieder beim Unterricht kamen wir mal auf das Thema Band zu sprechen (ich habe latürnich verschwiegen, dass ich seit 2 Jahren mit meiner Schülerband die Gegend unsicher und vor allem lauter machte,-)). Mein Lehrer - übrigens ein ganz toller Kerl, von ihm habe ich viel gerlernt, nicht über Gitarre, aber über viele wichtige Sachen - fragte, ob ich es mir nicht vorstellen könne in einer Band zu spielen. Ein mitleidiger Blick meinerseits und sein Grinsen daraufhin machten sofort klar, dass wir beide wußten, dass ich mit einer Klampfe in einer Band nicht weit kommen würde (außer in besagter Schülerband,-)). Da meinte er, ich soll's halt mal mit Singen probieren. Hm, ok habe ich mir gedacht, das mache ich bei der Schülerband ja auch schon, aber meist nie vor Publikum (oder eben den üblichen Verwandten und Bekannten,-)), und wenn, dann will ich auch so Sachen machen, die ich mir anhöre. Das war zu der Zeit meist Deep Purple, Led Zeppelin und Konsorten.
Also ein Blick in die Kleinanzeigen und siehe da: Coverband sucht Sänger für 60er/70er Jahre Rock. Astrein, das isses. Angerufen und....hm, alter Mann am Telefon. Da wurde ich dann schüchtern (das kann man sich bei mir ja gaaaaaar nicht vorstellen, was?,-)))). Ob er denn ein problem damit hätte, dass ich erst 16 sei. Nö, hat er gesagt, und das sehr überzeugend, also bin ich die Woche darauf mit schlotternden Knien zur Probe nach D'dorf gefahren (übrigens proben wir mit Exchased heute im selben Gebäude,-)).
Naja, nachdem ich 30 Minuten nicht geschnallt habe, welcher Eingang der richtige ist (und zudem war es damals noch die ruhige und sorgenfreie Zeit ohne Handy), kam dann so ein netter Herr auf mich zu und fragte, ob ich denn der Jonas sei. Äh, ja, grüßdich, du bist der Frank? Naja, egal, also auf in den Proberaum (aka, kleines nasses Loch)*.
Ja, dann erstmal einen Song spielen, oder? Ok. Allright Now. Wie meinen? Allright Now! Äh, kenn ich nicht....fängt ja toll an, habe ich gedacht, da stehen jetzt 4 Mittvierziger um dich rum und wissen nicht ob sie lachen oder weinen sollen.
Ok, einmal anhören, CD ist ja da. Ahja, noch nie gehört den Song, aber der is ja einfach, gibt's einen Text? Jep. Ok, danke, und los.

Naja, nach 2 Wochen konnte ich den Song dann unfallfrei (schäm), und dann gab's als Premiere was? Genau, wie bei euch auch eine Vorpremiere im kleinsten kreis, um mal zu schauen, ob dass denn wohl auch mit dem Lampenfieber geht. Ging, irgendwie, und v.a. mit hochrotem Kopf und geschlossenen Augen (das habe ich heute manchmal auch noch auf der Bühen, aber nun aus anderen Gründen, hihihihi).

Das habe ich dann 4 jahre gemacht, viele Songs kennengelernt, ein wenig den falschen Respekt vor dem Alter verloren und festgestellt, das Alter nix mit Können zu tun hat, und dass immer nur mit Wasser gekocht wird. Das war eine prima Schule, denn hier habe ich so ziemlich alles erlebt von Streit in der Band, Weggang von Leuten, schlechten Gigs etc. bis zu der Tatsache, dass betrunkenen ältere Damen irgendwie immer was vom Sänger wollen auf'm Gig,-)))


Was ich sagen will: so wie ich damals viel gerlernt habe und v.a. Blut geleckt habe, wird euer Schlagzeuger es auch tun, mit Sicherheit, gerade wenn ich lese, was ihr für ein toller Haufen sein müßt.

Nur das Beste und Grüße an euren Schlagzeuger!


Mach's gut!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.