Re: (Meinung) Resümee: Seit mehr als einem Jahr "unplugged"
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom Oktober 01. 2007 um 11:19:34:
Als Antwort zu: (Meinung) Resümee: Seit mehr als einem Jahr geschrieben von Dan am September 30. 2007 um 11:32:39:
Hallo Dan,
schönes Posting.
Ich kann auch nur zustimmen, neben meiner alten (elektrischen) Band spiele ich ja noch mit Jürgen zusammen in einer zweiten Band und dort spielen wir nun seit einer ganzen Weile nur noch akustisch und ich kann so vieles aus Deinem Posting gut nachvollziehen.
Wir spielen aber mit zwei akustischen Gitarren, haben aber einen elektrischen Bass und der Drummer spielt Cajon und ein klein wenig Percussion. Mir persönlich macht das sehr viel Spaß und ich denke auch, daß es die Band weiter bringt, denn es wird dadurch nicht nur intimer, sondern fördert auch das Zusammenspiel; ich habe den Eindruck, man muss noch besser aufeinander achten und man kann sich auch schlechter verstecken.
Allerdings gehe ich mit meiner Gitarre nicht direkt ins Pult, sondern erst in die Axe-Fx und forme dort meinen Sound und gebe ihm direkt noch einen schönen Hall mit auf den Weg. Außerdem habe ich so auch noch ein gutes Stimmgerät und ich kann, wenn ich will, mit einem angeschlossenen Expressionpedal für's Solo doch noch mal kurz durchtreten, falls mit den anderen doch die Pferde durchgehen sollten.
Ich denke aber, daß man sich dann live auch anders präsentieren sollte. Wir hatten letzten Monat einen Gig auf ner grossen Bühne und haben den Fehler gemacht uns zu weit auseinander aufzustellen. Ich glaube, man muß dann auch versuchen, das Intime, das "Kuschelige" auf die Bühne zu übertragen, indem man enger zusammenrückt, vielleicht im Halbkreis um den Sänger (die Sängerin) und auch mit Deko arbeiten: Stehlampen, Sitzmöbel usw. Macht Ihr da was in der Richtung?
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|