Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt vom September 24. 2007 um 13:28:31:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) stalking - bei jedem Atemzug - every breath you take geschrieben von andi-o am September 24. 2007 um 08:07:02:
Hallo Andreas, hallo Matthias,
am Anfang des Threads hieß es, man bräuchte einen A9 ... ist es nun ein A9 oder ein "A add9", den der Song verlangt? Ich habe grade keine Gitarre zur Hand, daher kann ichs nicht ausprobieren.
Eure Beschreibung der Fingerings der diversen Akkorde finde ich ziemlich kompliziert, ich bevorzuge X02420 für einen A add 9 (das X markiert dabei die nicht zu spielende tiefe E-Saite, die erste 0 die offene A-Saite etc.).
Matthias, kann es sein, daß deine allereste Akkordbeschreibung des A9 komplett daneben ging?
A9 spiele ich hier als Teil-Barreé. Zeigefinger in den ersten Bund, ab der D-Saite abwärts. Kleiner Finger (dazu gleich mehr) greift auf der g-Saite den Ton H
Das wäre nach meiner rechnung sowas wie ein Amb5(add9), mit einem klingenden Halbtonschritt zwischen dem H und dem C. Klingt sehr modern und schräg. ***scnr***
Ein A9 (inklusive kleiner Septime) ist superleicht: X4545X allerdings fehlt dann der Grundton, den man mit open strings in diesem speziellen Fall (A) auf Kosten der Dur-Terz hinbekommt, dann ist es ein suspended-Akkord, der wieder schön schwebt: X0545X Oder man holt den Grundton dazu über 54545X (ist etwas gewöhnungsbedürftiger zu greifen).
Ansonsten Danke für das Fingering dieses Lieds, ich werds mal ausprobieren!
Groovigen Grooß Kurt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|