Re: (Gitarre) Telecaster Tonregeler nur für Steg? oder: mehr Höhen vom Hals-PU
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Juli 13. 2007 um 14:50:01:
Als Antwort zu: (Gitarre) Telecaster Tonregeler nur für Steg? oder: mehr Höhen vom Hals-PU geschrieben von gang_of_one am Juli 13. 2007 um 14:27:09:
Mojn,
Also möchte ich gerne den Steg-PU runterregeln können und den Hals immer so hell lassen wie er dann eben wird ohne diese zusätzliche Bedämpfung.
Dem steht nichts im Wege. Musst Du halt den Tonregler mit dem Kontakt vom Steg-PU vor dem Wahlschalter verbinden. In Mittelstellung wirkt er dann aber doch auf beide.
Vielleicht liegt's aber auch an dem Tonabnehmer selbst. Ich hatte neulich Im Laden eine normale Fender Mexiko-Tele in der Hand, da hat der Hals-PU doch lebendiger in den Höhen gedengelt als es bei mir der Fall war. Hm. Vielleicht würde es auch was helfen, die PU-Kappe abzunehmen? Der Look ist mir erstmal nicht so wichtig, und dadurch würde ich ja auch den eigentlichen Tonabnehmer noch etwas näher an die Saiten bekommen... hat sowas schonmal jemand gemacht?
Hilft auf jeden Fall auch. Du solltest bloß vorher den Harry anmailen, wie man die Kappe am besten runterkriegt. Man beschädigt nämlich beim Ablöten der Kappe schon mal gerne eins der beiden haarfeinen Drähtchen zum Kontakt. Und die wieder anzulöten, ist eine Scheißfummelei. Außerdem sollte man die Wicklung danach mit viel Isoband abkleben, für den Fall, dass einem mal die Saite da reinhaut.
ne schöne Jrooß, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|