(Technik) ReAmping oder eine Begegung der dritten Art
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von schocka vom Juni 09. 2007 um 14:30:25:
Guten Tag,
ich bin ja mir meinem kleinen Hardrock-Cover-Orchester gerade dabei, ein paar Demoaufnahmen zu machen. Glücklicherweise genießen wir ja den Luxus, das im (kleinen) Studio meines Mitgitarristen durchführen zu können, sodass wir ein paar Freiheiten haben, Dinge auszuprobieren, die wir in einem angemieteten Studio aus Kostengründen sicher nicht möglich wären. Allerdings hat dieses eigene Studio aber auch nicht nur Vorteile, da gerade diese Experimentiererei dazu führt, dass man sich verzettelt und nicht zum Ende kommt, aber das ist ein anderes Thema...
Wie dem auch sei, gestern abend haben mal ein wenig in Sachen ReAmping experimentiert. Das heißt, neben der normal aufgenommenen Gitarrenspur hatten wir bei den Aufnahmen ein DI-Signal der jeweiligen Gitarre aufgenommen, das nun quasi aus dem Rechner heraus wieder auf einen Amp geschickt wird, der dann natürlich auf wieder neu abgenommen werden kann. Auf dieses Art und Weise kann man sehr bequem verschiedene Sounds ausprobieren (oder Lautsprecher, wie wir gestern abend) und muss dann eine toll gespielte Aufnahme, deren Sound dann doch nicht so gut in den Mix passt, nicht verwerfen, sondern man nimmt die einfach mit einem anderen Sound noch einmal auf.
Genug der Vorrede. Man kennt das ja, dass eine einzeln abgehörte Gitarrenspur oftmals ziemlich entblößend ist und etwas Befremdem beim Gitarristen hervorruft (mir geht das jedenfalls so). Noch eigentümlicher ist es aber, wenn man vor einem ziemlich weit aufgedrehten 50 Watt Plexi + 4x12er Box steht und dieser Amp wie von Geisterhand genau so spielt, wie man das einige Wochen selbst auf´s Band genagelt hat. Ich musste mich da jedenfalls kurz dran gewöhnen. Wollte ich nur mal so erzählen...
Schönes Wochenende, Andreas
P.S.: Nebenbei haben wir festgestellt, dass der oftmals geschmähte (den Eindruck habe ich jedenfalls) G12H30 Anniversary (75 Hz) auch für Aufnahmen ein toller Speaker ist und uns teilweise besser als Greenback gefallen hat :-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|