Re: (Session) Danke, Jochen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Waufel vom Februar 26. 2007 um 18:33:47:
Als Antwort zu: Re: (Session) Danke, Jochen geschrieben von rolli am Februar 26. 2007 um 18:13:40:
Hallo lieber Rolli, Hallo lieber Uli.
Punkt 1: Während des Workshops ist mW nicht geraucht worden, wobei ich von einer generellen Bitte darum nichts mitbekommen habe. Eher habe ich von mir aus bemerkt: "Aha, keiner raucht, dann tu ichs auch nicht!"
Punkt 2: Ich bin auch der Meinung, dass man dies hätte vorher klären sollen und nicht hinterher drauf los schiessen. Das ist auch dem Veranstalter gegenüber unfair.
Punkt 3: Die bilder von den Lungen sind "nicht" representativ. Meine Lunge sieht definitiv wie eine Nichtraucherlunge aus, das nach ungefähr 30 Jahren intensiven Rauchens. Mein Lungenvolumen liegt im ereich des Normalen. Letzte diesbezügliche Untersuchung in 2006.
Ich habe da eine Theorie entwickelt, die durchaus mal überprüfenswert wäre. Rauchen an sich ist garnicht so gefährlich, sondern eher das Rauchen in geschlossenen Räumen. Weil man hier auch den ungefilterten Qualm immer wieder einatmet. Meine Exfrau raucht ebenso lange wie ich, genauso wie ich hauptsächlich im Freien (berufsbedingt 10-12 Stunden am Tag), hat eine genauso jungfäuliche Lunge wie ich. Die Lunge eines guten Freundes, ebenfalls letztes Jahr untersucht, ist schwer angegriffen. Er hat genauso lange geraucht wie ich, allerdings vorwiegend drinnen (Wohnung und Büro). Das heißt aber nicht, dass gleich jeder Nichtraucher der mal gelegentlich Tabakqualm ausgesetzt ist, gleich eine Raucherlunge bekommt.
Nichtsdestotrotz, ich glaube, wenn mans vorher abgeklärt hätte ob, wann, wo, etc., hätte es keinerlei Probleme gegeben.
Gruß Wolfgang
PS: Nachkarten ist Scheisse!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|