(Gitarre) Tunamatic Bridge bei Tokai SG
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Frängie vom Januar 30. 2007 um 09:16:24:
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Ich hatte in letzter Zeit das starke Bedürfnis nach einer neuen Gitarre. Es ist eine Tokai SG geworden. Dafür landet demnächst eine Les Paul Studio bei ebay. Beim Einstellen der SG kamen mir 2 Dinge an der Tunamatic Bridge komisch vor:
1. Die Einstellschrauben für die Saitenreiter zeigen Richtung Tonabnehmer/Hals. Zum Einstellen der Oktavreinheit ist das ein wenig unpraktisch. Bei meinen Les Pauls sind sie auf der anderen Seite. Ist das von Tokai so gewollt oder wurde die Bridge falsch herum montiert? Sprich etwas dagegen das Ding einfach rumzudrehen?
2. Die Seitenreiter für die 3 tiefen Saiten zeigen in eine andere Richtung als die Seitenreiter für die 3 hohen Saiten. Soweit ich das an Fotos anderer Tokais beurteilen kann, ist das bei allen Tokais der Fall. Was steckt da denn dahinter? Bei meinen Les Pauls zeigen die alle in die gleich Richtung. In meinem konkreten Fall zeigt die schräge Seite der 3 tiefen Saiten in Richtung Hals. Bei den 3 hohen Saiten zeigt sie in Richtung Tailpiece. Vielleicht ist das ja auch ein Hinweis auf meine erste Frage.
Grüße, Frängie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|