Re: Amtlich oder auch nicht ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom November 21. 2000 um 15:49:28:

Als Antwort zu: Amtlich oder auch nicht ... geschrieben von Harvey am November 21. 2000 um 10:45:07:

: : Jou, die ist amtlich.
:
: Moin !
:
: Meinetzwegenz ist die amtlich, aber wieso ?
:
: Ich höre auch gern hin und wieder die Flöhe husten, aber wo ist denn bei einer stinknormalen 4x12-Box der klangliche Unterschied zwischen Marshall und ALDI, die selbe Speakerbestückung vorausgesetzt?
:
Siehste, da fängt's schon an verschiedene Speaker machen ggf einen unterschiedlichen Sound.

: Im Normalfall ist das doch eine Holzkiste mit mehr oder weniger Luft drin - mal oben schräg, mal nicht (was in der Tat ein bißchen anders klingt). Die Bauweise haben wir der Mär nach hauptsächlich dem Gespann Jim & Jimi zu verdanken, die beide möglichst viel Krach in möglichst wenig Kiste packen wollten. Innen ist nichts räumlich unterteilt (jedenfalls bei denen, die ich mir von innen angesehen habe), keine Gimmicks mit Spezialkammern, Reflexöffnungen, Labyrinthen etc.

Aber - es gibt Versteifungen und Abstützungen die zwischen Vorder und Rückwand angebracht sind und das Mitschwingen der Box beeinflussen. Außerdem sind nicht alle Boxen genau gleich tief (also dick) was das Gehäusevolumen beeinflußt.

Ich habe zwei 4*12'er, beide nicht so edel wie das was Du ins Feld führst, eine gerade Laney mit HH-Speakern und eine abgeschrägte Kitty-Hawk mit was weiß ich für Speakern. Die Boxen klingen so verschieden, daß ich es durch die Klangregelung am Amp nicht ausgleichen kann (Die Laney ist einfach gesprochen dumpf und die Kitty Hawk eher schrill).

Mit Gruß
Winni

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.