Amtlich oder auch nicht ...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Harvey vom November 21. 2000 um 10:45:07:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Welche 4x12er ??? geschrieben von Lothy am November 21. 2000 um 07:56:21:
: Jou, die ist amtlich.
Moin !
Meinetzwegenz ist die amtlich, aber wieso ?
Ich höre auch gern hin und wieder die Flöhe husten, aber wo ist denn bei einer stinknormalen 4x12-Box der klangliche Unterschied zwischen Marshall und ALDI, die selbe Speakerbestückung vorausgesetzt?
Im Normalfall ist das doch eine Holzkiste mit mehr oder weniger Luft drin - mal oben schräg, mal nicht (was in der Tat ein bißchen anders klingt). Die Bauweise haben wir der Mär nach hauptsächlich dem Gespann Jim & Jimi zu verdanken, die beide möglichst viel Krach in möglichst wenig Kiste packen wollten. Innen ist nichts räumlich unterteilt (jedenfalls bei denen, die ich mir von innen angesehen habe), keine Gimmicks mit Spezialkammern, Reflexöffnungen, Labyrinthen etc. Klangliche Unterschiede ergeben sich vielleicht noch durch das verwendete Material (Preßspan oder Sperrholz) sowie die Art der Speaker-Montage (von innen oder von außen verschraubt), auch noch ein wenig durch die Position derselben, die kann man etwas enger oder weiter voneinander entfernt anbringen, was dann in verschiedenen Entfernungen von der Box etwas unterschiedliche Frequenzauslöschungen ergibt.
Ich nannte bis vor kurzem zwei Marshalls mein langjährig eigen (eine Baujahr ´70 mit 4x25W-Greenbacks, die andere Baujahr 77, selbe Bestückung, beide schräg). Bei der neueren war die Rückwand nicht mehr aus Schichtholz, sondern Preßspan - und bei der Dicke des Holzprügels, der zwischen Rück- und Vorderwand geklemmt wird, wohl zur mechanischen Stabilisierung (?) oder um irgendwelche Vibrationen zu vermeiden, hat der Jim auch gespart. Klangliche Unterschiede? Muß ich die Flöhe fragen, in einer Hustenpause. Die alte war leichter.
Daneben dann eine funkelnagelneue Carvin Legacy, ebenfalls Greenbacks, viel leichter, amerikanisches statt britisches Plywood (hört sich edel an, ist aber auch nur Sperrholz).
Speaker im Gegensatz zu den Marshalls von oben montiert. A/B-Vergleich: Die älteren Boxen sind leiser (Magnete gealtert ?), die neue klingt etwas weicher, insgesamt "runder", im Clean- wie Zerrbetrieb. IMHEars besser als die beiden Devotionalien aus den goldenen Zeiten, sorry.
Wat nu?
Harvey
p.s.: Das Auge hört natürlich manchmal auch mit - ein häßlicher Amp z.B. bringt mich nicht in die adäquate Spielstimmung.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|