Re: Amtlich oder auch nicht ...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Harvey vom November 21. 2000 um 16:26:11:
Als Antwort zu: Re: Amtlich oder auch nicht ... geschrieben von winni am November 21. 2000 um 15:49:28:
: : Ich höre auch gern hin und wieder die Flöhe husten, aber wo ist denn bei einer stinknormalen 4x12-Box der klangliche Unterschied zwischen Marshall und ALDI, die selbe Speakerbestückung vorausgesetzt? : : : Siehste, da fängt's schon an verschiedene Speaker machen ggf einen unterschiedlichen Sound.
Moin, Winni!
Hast Du vielleicht überlesen - das meinte ich doch gerade: 3 Boxen, GLEICHES Speakermodell (daß da einzelne Exemplare schon mal ein bißchen anders klingen innerhalb einer Serie, mag ja sein). : Aber - es gibt Versteifungen und Abstützungen die zwischen Vorder und Rückwand angebracht sind und das Mitschwingen der Box beeinflussen. Außerdem sind nicht alle Boxen genau gleich tief (also dick) was das Gehäusevolumen beeinflußt.
Auch geschenkt, ich hatte eben (hätte ich noch genauer ausführen sollen) drei von den Maßen und der Wanddicke her praktisch identische Boxen, nur das Holz-Material weist leichte Unterschiede auf, dazu noch sind die Speaker bei einer anders montiert.
: Ich habe zwei 4*12'er, beide nicht so edel wie das was Du ins Feld führst, eine gerade Laney mit HH-Speakern und eine abgeschrägte Kitty-Hawk mit was weiß ich für Speakern. Die Boxen klingen so verschieden, daß ich es durch die Klangregelung am Amp nicht ausgleichen kann (Die Laney ist einfach gesprochen dumpf und die Kitty Hawk eher schrill).
Andere Bauform plus andere Speaker, da kommt dann eben möglicherweise was anders raus. Mir ging es doch nur darum, zu klären, worin denn der große Unterschied (auch im Preis) zwischen Produkt A ud B liegen soll, wenn Maße, Bauweise und Speaker praktisch identisch sind? Wenn alle drei Boxen im Prinzip gleich klingen, sie sich in den Maßen nicht, dafür aber im Alter der Speaker, dem verwendeten Holz und der Befestigungsart unterscheiden, dann würde ich daraus schließen, daß Gehäuse-Volumen und Speakermodell selbst schon ziemlich entscheidend für den Klang sind.
: Mit Gruß : Winni
Sowieso, Harvey ;-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|