Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von rolli vom September 12. 2006 um 14:34:39:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral geschrieben von mandolodda am September 12. 2006 um 14:15:21:
Hi Lothar,
: die zeiten wo ein lohn eine famielie ernährt hat sind ja schon länger vorbei. : : wo ist da jetzt die grenze an der ich mich auch ein wenig gezwungen sehe made in china zu kaufen?
Das ist ja gerade die Crux und was der Spiegel Artikel den Pepe geposted hat, recht gut beschreibt. Es ist ein Teufels-Kreislauf den auch der Verbraucher - also wir - sehr stark angeschoben haben. Wir möchten alle gerne gut und abgesichert leben, uns aber dies nichts oder wenig kosten lassen. Und wir nehmen jegliches Wirtschaftsbild und -Modell hin, ohne zu hinterfragen, ob das wirklich alles so sein muss (Euro, Globalisierung, OnlineHandel etc). Es wiederholt sich alles immer wieder auf's neue. Wir erleben halt jetzt den Anfang des Niedergangs der westlichen Industrienationen und hoffentlich schwappt dann wirklich mal der Wohlstand in die Billiglohnländer, wie wir es hier in den letzten 50 Jahre hatten!! Ich bezweifele das aber mal stark, da wir ja kaum noch von klassischer verantwortlicher handelnder Unternehmerschaft ausgehen können, sondern uns Investoren gegenübersehen, die halt viele Aktionäre (oft auch wieder Verbraucher sind) kapitalseitig vertreten. Im Grunde ist das alles nur eine riesige Verarsche...
Grüße Rolli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|