Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Juni 27. 2006 um 17:13:29:

Als Antwort zu: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren geschrieben von Tube am Juni 27. 2006 um 16:52:08:

Servus,

also erstmal musste ich das Posting grad mehrmals durchlesen um sicherzugehen dass Du da keinen vergackeiern willst...
Zum Amp:
Das ist ein Silverface Deluxe Reverb, vermutlich irgendwann aus den 70ern. Wer dieser Brian ist dürfte undwichtig sein, um das genaue Alter des Amps herauszubekommen würde man die NUmmern von den Trafos und dem Lautsprecher bzw. den Zahlencode am Tubechart (der Papierfetzen der da links innen am Amp klebt) benötigen. Welche Röhren Du benötigst hast Du ja schon rausgefunden, die 5U4GB ist die Gleichrichterröhre, die 6V6 sind die Endstufenröhre und der Rest ist für die Vorstufe zuständig.
Als Ersatz kannst Du Dir z.B. JJ Röhren von Tube Town holen, nur als V1 (das ist die Vorstufenröhre die am weitesten von den dicken Endröhren entfernt ist) würde ich entweder eine GE 5751 oder eine Philips 12AX7 nehmen. Dazu findest Du auch u.a. etliches im Archiv .
Das E-Klampfen mit Bodentretern nur in den Input 2 gehören ist Dummfug, vermutlich ist einer der Elkos im Netzteil abgeraucht und daher der Qualm. Das Ding sollte deswegen zum Service, ein kompletter Cap Job (also Austausch der Elkos) wäre empfehlenswert und dann kann auch gleich der Röhrenwechsel incl. Biasjustage durchgeführt werden. Ich würde momentan den Amp nicht mehr bereiben um Folgeschäden zu verhindern...
Achja, wegen des Lautstärkepotis: Das is normal aber es gibt einen Trick mit dem man sich helfen kann: Dreh den Bass/Mid/Treble Regler ganz zu, dann das Volume auf und nun stellst Du Sound und Lautstärke über die Ton-Regler ein. Damit kannst Du einen etwas mehr Endstufenaktiven Sound bei relativ angenehmen Pegeln erzielen...

cu
Stefan

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.