(Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tube vom Juni 27. 2006 um 16:52:08:
Hallo ,
Ich habe vor langer zeit ein Fender de luxe reverb erworben. Er stand eigentlich viele Jahre als deko herum *schäm* .. aber nun ist er zum Leben wieder erweckt, da ein gitarrist ja immer zurück zu den Wurzeln kommt ... :)
Der Fender klingt sauber und gut ... nun möcht ich eigentlich verstehen wie er funktioniert und hätte da mal ein paar fragen :
a/ - Wo kann ich erkennen wie alt mein Fender ist ? . 4 Inputs: 2 Normal /2 Reverb. Er hatt silberne Frontplatte mit blau- (turkis?)- schriftzug , rote Lampe , schwarzes gehäuse, schwarze Potis. Hinten, - am oberen Gehäuse ( da wo die Röhren dran hängen) ist der der schriftzug:"A 37181 " eingestanzt. Auserdehm steht neben dem "roten Voltage preset schalter" der aufgedruckte (stempel) Namen : "Brian Cran" ..? ?
b/-Der "Ground" schalter ist ein "links-mitte -rechts" schalter , jedoch ist der aufruck von Oben nach Unten: "1.5 amp , 117 volts , 60 cycles" .... wohin soll er ? .
Röhren : Lauf Aufdruck, und sind auch drinne : von Links : 5U4GB , 6v6 GT , 6v6 GT , 12 AT7 ,12 Ax7a , 7025 , 12 AT7 ,7025 , 7025 Die Sockel´s sind Schwarz (kunststoff) C/ -sind das die Originalröhren ?
Sie haben alle ein klares orangrotes Licht an den spitzen, und der 2te und 3te ein hellblauen schimmern. röhre 1 bis 3 haben ein stark ausgeprägtes "silber-schicht" am Fuß des Glaskolbens. Die restlichen haben schon sehr "schwarze spitzen". d/- Wenn ich nun ein satzt neue Röhren kaufen sollte .. welche sollen es den sein ,und muß ich auf eine spezielle Fassung achten ?
e/ -Wie kann ich bei diesem Amp eine Verzerrung erzeugen ? Er hatt ja kein Master volume , wie andere Amps es haben.
Ich kann Maximal den Volume zu 3.0 drehen ( klar; er geht bis 10 ) .. aber ich finde die Linearität ist überhaupt nicht vorhanden . ALLES passiert von 0 bis 3 . ! ab 3 zu 10 wird es zwar schon Lauter , ab 5-6 unerträglich .. egal ob proberaum oder bühne. f/- Ist da was kaputt , oder soll das so sein ? Wird bei ein Volume auf 3 denn das volle potential der Röhren herausgeholt ?
Da ich nie eine Bedienungsanleitung hatte , ist mir auch neulich ein Malör passiert : mitten im Gig gestikulierte der Drummer , das mein Amp brennt ! .... ich guckte rüber und es kam rauch unterhalb des Inputs heraus.. (das war noch v o r dem solo ! ) .... ( egal.... weitermachen !!)
Nun , der Amp hatts überlebt , und kommt demnächst zum Service .. besser is´ , und ich glaube das es was mit dem Input zu tun hatt , da ich jetzt weiß , das E-klampfen (mit Bodentretern erst recht) in den Inputs Nr. 2 gehören ...... .. wusste ich halt nicht.
erstmal Vielen Dank für´s zuhören.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|