Re: Hass-Koffer
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom Mai 28. 2006 um 17:25:48:
Als Antwort zu: Re: Hass-Koffer geschrieben von der onk am Mai 28. 2006 um 13:23:43:
Moin Onk,
ich gehöre zu der von dir beschriebenen Notenpult-Fraktion. Es gibt mir einfach eine innere Sicherheit zu wissen, dass ich bei einem Blackout schnell mal auf das Blatt schauen kann. Dabei stehen nicht mal über allen Titeln die Akkorde.
In der Vergangenheit musste ich als Hauptdarsteller in einem Musical auch schon viel Text auswendig lernen (bis auf wenige Einbrüche ging das auch ganz gut) und in einer meiner Bands bin ich auch schon mal ganz ohne Pult ausgekommen (das waren aber auch alles Titel von mir). Heute mag ich mir diesen Stress nicht mehr antun, auch wenn ich zugeben muss, dass Notenpulte eine Spaßbremse sind.
Aber ohne Tücken ist auch die "Blattabspielerei" nicht. Bei Pflichtveranstaltungen, bei denen keinerlei Show gewünscht wird, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich meinen Blick auf dem Blatt habe, ohne wirklich etwas zu verfolgen, denn eigentlich spiele ich dann doch auswendig. Aber wehe der Faden reißt irgendwo. Dann geht das gepaddel los: Wo bin ich gerade, wie komme ich wieder rein?
Das Programm komplett in der Birne zu haben wäre wohl doch die bessere Lösung. Aber bei zwei Bands mit ständig wechselndem Programm und einem Solo Programm? Dazu fehlt mir der Mut. Vielleicht bin ich auch nur zu faul oder mein Gedächnis lässt im Alter nach. Vielleicht ist es auch nur fehlende Übung.
Hut ab vor jedem, der von sich behaupten kann, dass er 70 anspruchsvolle Titel aus dem Kopf singen und spielen kann!
Grüße aus dem hohen Norden, Kai-Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|