Re: Austausch - Humbucker für Epi Paula Std. ?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom April 22. 2006 um 09:21:12:

Als Antwort zu: Re: Austausch - Humbucker für Epi Paula Std. ? geschrieben von erniecaster am April 21. 2006 um 22:12:28:

Hi Matthias,

Danke für die ausführlichen Tipps.

Die Pickups, die bisher drin sind sind nicht so schlecht. Die sind ok. Sie pfeifen nicht und klingen nicht schlecht. Ich hab' die Gitarre schon an einigen verschiedenen Amps gehört, von meinem Laney Class A Combo über mein altes Trace Halfstack bis hin zum Marshall Fullstack. Klang immer nicht schlecht. Ich hab' auch andere Gitarren an diesen Amps gehört. Unter anderem meine Cane Strat mit DiMarzio PAF Pro (ohne Zweifel ein guter Tonabnehmer) am Steg. Klingt anders. Nach Strat eben. Ich war mit der Paula etwa vier Jahre lang sehr zufrieden. Ist eine gute Gitarre. Vielleicht keine Gibson oder Tokai, aber gut ist sie trotzdem. Nach vier Jahren hab' ich das Gefühl, das sie neue, richtig gute Pickups verdient hat. Der Sound der Epi am Laney ist gut, das passt grundsätzlich auf jeden Fall. Es sind Details, die ich verbessern will, wie etwa das etwas muffige Höhenverhalten vor allem am Hals und bei stärkeren Zerrungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da der Pickup schuld dran ist, weil Höhen und Obertöne hat die Gitarre trocken gespielt nicht wenig. Ich denke schon, dass in diesem Fall der Pickup, das schwächste Glied ist. Und weil ich mir keine richtig teure Paula leisten kann (die mit guten Pickups sicher noch etwas besser klingen könnte als meine), müssen eben die Pickups raus.
Ich hab' auch schon einiges an Geld in Gitarren und Kram gesteckt, hab' aber selten wirklich daneben gegriffen, weil ich nicht oft was gekauft habe, ohne mir vorher gut zu überlegen, was ich tu.

Ich stimme Deinen Überlegungen und Gedanken zum größten Teil zu und bin durch Deinen Post auch dazu angeregt worden, nochmal zu überlegen, ob wirklich der Pickup das schwächste Glied ist. Ich denke er ist es tatsächlich. Mal abgesehen von mir als Gitarristen, aber da trenn ich eigentlich zwischen spielerischem Können und dem technischen Setup.

Ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen.

Grüße

Clemens

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.