Re: Austausch - Humbucker für Epi Paula Std. ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom April 21. 2006 um 22:12:28:

Als Antwort zu: Austausch - Humbucker für Epi Paula Std. ? geschrieben von Cleemens am April 18. 2006 um 23:16:55:

Hallo!

Gleich vorneweg: Ich bin alles andere als ein Pickup-Austausch-Profi. Trotzdem habe ich eine Menge Geld in Gitarren und Kram versenkt.

1. Wenn du einen Pickup mit Kappe haben willst, dann nimm einen Pickup mit Kappe.

2. Ist denn wirklich der Pickup so schlecht? Hast du verglichen? Wie klingt die Gitarre an anderen Amps? Wie klingt eine andere Gitarre an deinem Amp? Klingt eine Gitarre, die an deinem Amp besser klingt als deine, ohne Amp anders als deine?

3. Klingt deine Gitarre an anderen Amps deutlich besser?

Ganz ehrlich: Ich bin

1. ein Freund von Paketen. Paket Gitarre klingt so oder so an Paket Amp. Das muss grundsätzlich passen. Passen Details nicht, kommen neue Röhren, neue Speaker oder neue Pickups in Frage. Aber erst, wenn es grundsätzlich schön tönt.

2. ein Freund meines kompetenten Gitarrenbauers vor Ort. Wenn der gute Mann mir sagt, dass ich das lassen soll, lasse ich das. Und wenn er mir Pickups empfiehlt oder gleich selbst wickelt, weiß ich, hinterher glücklich zu sein.

Was also empfiehlt Onkel erniecaster? "Die Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied." Finde das schwächste Glied. Es ist nicht immer der Pickup. In meinen Setups bin das meistens ich.

Gruß

erniecaster


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.