Re: Hürden für Neueinsteiger (war: (Session) vorwärts und rückwärts)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom April 11. 2006 um 12:09:37:

Als Antwort zu: Hürden für Neueinsteiger (war: (Session) vorwärts und rückwärts) geschrieben von Friedlieb am April 11. 2006 um 11:43:09:

Hallo Friedlieb,

: Wir können ja mal einen Zettel entwerfen und kopieren, mit der Möglichkeit anzukreuzen:
: [ ] Hier darf jeder drangehen, auch ohne zu fragen.
: [ ] Wer hier spielen will, bitte vorher _____ fragen.
: [ ] Finger weg, sonst Finger weg!
: ...oder sowas in der Art, und das hängt dann jeder an sein Zeugs dran. ;-)

So ironisch das vielleicht (auch) gemeint war - ich finde die Idee Klasse!

Da kommen wir zum Thema Leadsheets, Tabs etc. Oder besser - eben genau nicht dorthin. Bei Rockstücken hilft imho Hören mehr als Sehen ... Wer sich dieser Arbeit nicht selbst unterzieht und stattdessen nur auf irgendwelche Zettel starrt, nimmt sich selbst die Möglichkeit, ein Stück wirklich "tief" zu erlernen.

Zum Tehma Leadsheets wollte ich noch anfügen: Wenn man nicht dran gewöhnt ist, während des Spielens auf ein Leadsheet zu schauen, hilft das schönste Leadsheet nichts. Das hat auch gar nix mit irgendwelchen Blattlesefähigkeiten oder ähnlichem zu tun; eher mit der jeweils eigenen Herangehensweise an Songmaterial; kleines Beispiel: für "Parisienne Walkways" hatte ich ein Leadsheet verteilt, das hat keinen der 5 (! ;-)) mitspielenden Gitarristen davon abgehalten, nur das Intro zu wiederholen....(Da muss ich immer noch über Veits Spruch lachen "Wir sind in einer Zeitschleife gefangen...")....ich fand das aber eher lustig als nervend - NA UND??? Hey, das ist ne Session und eben NICHT das Vorspielen für den Bundesmusikpreis, oder? Und die ganzen Tabs, Leadsheets und sonstigen Vorbereitungen verhindern auch nicht, dass jeder mal musikalisch ordentlich ins Klo greift - und beruhigenderweise passiert das auch den "Chefaffen". Und noch was: ein vorher vorbereitetes, durchstrukturiertes Programm bei einer Session "abzuspulen" , womöglich noch nach "Leistung" in Grüppchen unterteilt, fände ich zum Gähnen. Wenn ich auf den Punkt geprobte Musik machen will, mache ich das mit meiner Band!

Rockenrohl!

Grüße,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.