Re: (Effekte) ich brauche eine Empfehlung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Februar 20. 2006 um 09:41:13:

Als Antwort zu: (Effekte) ich brauche eine Empfehlung geschrieben von ESPedro am Februar 19. 2006 um 21:59:35:

Hallo Peter,

ich spiele wie so viele ein Dunlop CryBaby GCB95 (Rev. F), das ich umgebaut habe:
- true bypass rein
- trimpoti rein für lautstärke-adjustment
- LED rein für on/off anzeige
- den 33kOhm-Widerstand parallel zur Spule habe ich reduziert
durch parallel-Legen eines 9,1 kOhm Widerstandes, dadurch quakt
es etwas milder (ist halt Geschmacksache)

Das CryBaby klingt schon gut, hat aber durchaus Nachteile:
- relativ teuer (auch gebraucht), will sagen: es gibt günstigere Wahs (die sind aber nicht unbedingt genauso gut!)
- sauschwer (so 1,5 bis 2 kg hat's bestimmt)
- das Poti ist bekanntermaßen sehr verschleißanfällig und müssen je nach Intensität des Gebrauchs alle paar Jahre gewechselt werden (hab ich bei meinem (gebraucht gekauft) nach ca. 6 Jahren moderatem Gebrauch noch nicht machen müssen).

Ich weiß nicht, ob ich es mir nochmal zulegen würde.
Ich habe vor zwei Wochen von einem Freund eine Empfehlung erhalten:

Behringer HB01 gibt es bei Thomann für nur 39, Euro inklusive Versand. Das Besondere an diesem Pedal ist die optische Schaltung die bei Berührung den Wah einschaltet. Kein Schalten mehr! Es gibt auch viele Einstellungsmöglichkeiten für Ton und auch etwas Overdrive wenn man es haben will.

Hier kann man es sehen:

http://www.thomann.de/artikel-185996.html?sn=b72447b5f9dcf4bf2302cc45342cbbcf

Er hat es sich gekauft und ist sehr zufrieden damit - und es ist nicht sein erstes Wah und er hat auch schon einige umgebaut. Ich selber kenne es zwar nicht und bin bei der marke Behringer immer skeptisch (warum eigentlich?), aber mein Freund ist Gitarrenprofi und ich vertraue seinen Empfehlungen (fast) blind.


Groovigen Grooß
Kurt



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.