(bin begeistert) Jetslide
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom Januar 05. 2006 um 09:44:44:
Hallo zusammen,
bO²gie hat ja schon mal einen ausführlichen Beitrag über den Jetslide geschrieben. Es begab sich aber zu der Zeit, da es kurz vor Weihnachten war, dass ich für ein Stück, das wir gerade basteln, nach einer kurzen getappten Passage direkt auf ein Slidesolo wechslen muss. Da erinnerte ich mich an besagtes Posting und gab kurzerhand eine Bestellung bei Tone-Toys auf. Bald darauf kam auch das Päckchen an.
Ich probierte mein neues Spielzeug kurz im Trockentest aus und dachte noch: "Na, das ist aber ein bisschen umständlich", und dann war es auch schon Zeit für die Verwandtschaftsbesuche über die Feiertage. So blieb das Gerät erst einmal liegen.
Vorgestern dann die erste Probe, erstmal auf meiner Sitarre. Und plötzlich ist die Handhabung gar nicht mehr umständlich, sondern geht ganz selbstverständlich. Und wie das geht! Mit gewöhnlichen Slides war ich bisher nie so richtig glücklich. Jetzt, mit dem definierten Auflagepunkt, den ich immer schön im Blickfeld habe, kann ich endlich problemslos sauber spielen. Und auf der Sitarre kommt das Sliden doppelt gut, pseudoindische Sounds à la Sitar sind locker drin. Geil. Zwischendurch mal wechseln auf normales Spiel - kein Problem. Schließlich bin ich ja kein Flitzefinger, der seine Finger schnell bewegen muss. ;-)
Instrumentenwechsel zum Stick, für den ich das Ding ja eigentlich gekauft hatte (Slide auf dem Stick? Ich weiß, ich bin pervers.). Na gut, hier wirds komplizierter, aber das ist mit normalen Slides ja auch so. Bei der niedrigen Saitenlage muss man den Druck schon sehr genau dosieren. Naja, es ist etwas später am Abend, und ich bin schon recht müde, vielleicht liegt es daran, das es nicht so gut klappt. Vielleicht auch daran, dass der Stick mir anders vor dem Bauch hängt, und ich deshalb nicht den optimalen Winkel für das Jetslide habe. Jedenfalls braucht es hier bestimmt noch etwas Übung, bis es läuft. Ein paar schöne Sounds bekomme ich aber auch schon heraus.
In der Pause zwischendrin leihe ich das Ding übrigens mal unserem Gitarristen/Bassisten. Der ist auch hin und weg. "Bis jetzt konnte ich noch nie Slide spielen, und plötzlich gehts!" Ich glaube, bald bestellt er sich auch so was.
Fazit: 25 gut angelegt :-)
viele Grüße, Johannes
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|