Re: (Technik) MUSS einfach weiterhin nerven .... ( COUNTRY )


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jergn vom Dezember 21. 2005 um 03:33:33:

Als Antwort zu: Re: (Technik) MUSS einfach weiterhin nerven .... ( COUNTRY ) geschrieben von HaPe am Dezember 20. 2005 um 20:45:39:

: Ach Du !
:
:
: Warum nimmst Du das denn jetzt SO persönlich !?
: Ich möchte doch keinem hier auf den Schlips treten.
:
: "Es wird Dir keiner abnehmen, Dich mit der Materie auseinanderzusetzen."
:
: Wenn Du drüber nachdenkst , kannste den Satz geflissentlich vergessen ! Oder nicht !? Was soll das ?
:
: Gitarrespielen ist doch kein Wettbewerb oder !?

Hallo HaPe,

Nix für ungut - ich wollte Dir auch nicht über die Zehen fahren, aber mich schon deutlich äußern. Deine Bemerkung über Wettbewerb verstehe ich nicht im Threadzusammenhang, deswegen lasse ich Sie mal unkommentiert.
Was der Satz mit der Materie soll, kann ich Dir erklären. Ich hatte den Eindruck (und ich kann natürlich falsch liegen), daß Du die Antwort auf Deine Fragen an der falschen Stelle suchst. Es gibt kein Buch und kein Video, nach dessen "Gebrauch" Du der perfekte Countrygitarrist bist. Du mußt der MUSIK zuhören, sie Dir zu Eigen machen - wörtlich. Höre Dir die Linien an, zu denen Dein technisches Level ähnlich ist - und gib Sie so wieder, daß ein Zuhörer den gleichen *Eindruck* bekommt. Achte auf die Kleinigkeiten, die machen es letztendlich aus. Auf den Punkt spielen ist zig-mal wichtiger als irgendeine Akrobatik. Wenn Du mit guten Leuten spielst, wirst Du keine komischen Seitenblicke bekommen, wenn Du einfach, aber effektiv spielst. Verstolperte Artistik hingegen kommt ganz schlecht.

Deine Frage zeigt ja, daß Du "besser" spielen möchtest. Es gibt meines Wissens keine andere Methode, wirklich weiterzukommen: Hören/Sehen umsetzen verstehen spielen, nicht zu vergessen sich aufnehmen und anhören. Das geht nicht von heut auf morgen. Aber damit es überhaupt geht, *muß man es tun*. Lerne das, wie Kinder sprechen lernen. Setze dich hin und versuche das zu tun, was die tun, die Du magst. Phrase für Phrase, Satz für Satz. Detaillierter, genauer kann ich doch nicht mehr sagen, wie es geht!
Du kannst bei so einem Vorgehen nicht alles auf einmal lernen, was in einer Phrase steckt. Timing, Intonation, Anschlag, Harmonischer Zusammenhang, Position im Song und und und - das sind Informationen, die in jedem Pattern, jedem Lick stecken. Üblicherweise ziehe ich ein paar dieser Infos für mich heraus und andere wiederum übersehe ich. Deswegen empfiehlt es sich, so etwas zu wiederholen - die selben Sachen nach einem oder zwei Jahren mal wieder rauszukramen und neu aufzuarbeiten.
Mit dem Hintergrund, den Du gleichzeitig über Harmonielehrebücher, Skalen, Technikübungen bekommst, kannst Du das dann neu einordnen. *Und erst das ist die Stelle, wo Du merkst, daß Du ernsthaft besser wirst.*


Das habe ich versucht, Dir begreiflich zu machen. Das mir das nicht gelungen ist, habe ich Deiner Reaktion entnommen.
Ich tue das nicht, weil ich so toll bin und alles weiß und Dich für beschränkt halte. Es ist so, daß viele in der gleichen Situation waren oder sind - Man findet keinen Anfangspunkt. Es *ist* einfach schwer zu kapieren, weil die Belohnung für die Arbeit ewig auf sich warten lässt.

So, ich denke das reicht an missionarischer Tätigkeit. Das ist das, wovon ich glaube, daß es Dir wirklich weiterhilft, wenn Du es tust. Du kannst das annehmen oder nicht, und wenn Du der Ansicht bist, das ist nichts für Dich, bin ich nicht im Geringsten verärgert.
Verärgert wäre ich lediglich, wenn Du diese Bemühungen ähnlich kommentierst wie beim letzten Mal - das war nicht soo nett.

Ich bin sicher, Du bekommst noch viele brauchbare Tipps von der versammelten Aussensaitergömbedenz.
Die Sache erleichtern würde es, wenn Du MP3s hochladen könntest - eben mal nen Aussenjam bespielen. *Dann* kann man eher konkret werden. Wenn es Dir wichtig ist, dann müßtest Du das irgendwie auf die Reihe bekommen - auch hier gibts bestimmt Hilfe aus dem Forum.

Also nochma Friede Freude Eierkuchen hoffe ich

Gruß Jergn


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.