Re: (Band) Texte schreiben

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom Dezember 16. 2005 um 10:41:19:

Als Antwort zu: (Band) Texte schreiben geschrieben von Karl am Dezember 15. 2005 um 17:36:24:

Moin.
Ich denke da hilft nur viel Übung. Ich tue mich mit fremdsprachigen Texten auch schwer. Habe mich einmal an was spanischem versucht, das ging gar nicht. Etwas geholfen hat mir tatsächlich ein guter Thesaurus, ein Reimwörterbuch und eben Übung. Meine Vorgehensweise ist idR folgende: ich überlege mir ein Thema, die "Storyline" des Songs. Meist sind ein, zwei Zeilen da schon fertig. Dann werden Vokabeln, Phrasen, "Bilder" dazu rausgesucht und versucht diese zusammenzubasteln. Wenn man allerdings eine kleine Geschichte vertonen möchte, muß sich das mMn auch nicht umbedingt reimen.
Das ließt sich zwar ziemlich technisch, aber für mich funktioniert das ganze. Ein gewisses Handwerkszeug gehört einfach zum Schreiben dazu. Das ist bei deutschen Texten nicht anders. Leider muß man sich sowas langwierig und schwierig selbst beibringen. In den USA und zB Skandinavien wird schon in der Schule viel mehr Wert auf kreatives Schreiben gelegt. Bei mir war das ganz und gar nicht so.
Was mir auch noch geholfen hat, ist englische Lektüre. Das fing mit StarTreck Büchern an und momentan hab ich auch englische Poesie am wickel(das Gesamtwerk von William Blake, und ein Gedichtband von Paul Auster).
Gruß
Ugorr

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.