(Amps) Laney VC 30: EL34 oder EL 84


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom November 28. 2005 um 19:41:31:

Hallo Beisammen,

ich spiele seit einigen Monaten einen Laney VC 30 112. Da der Amp schon etwa zehn Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht weiß, wie alt die Endstufenröhren sind, denke ich über einen Wechsel derselben nach.
Nun hab' ich das Problem, dass ich nicht weiß, was da drin ist. Die Laney-Homepage sagt EL84, alle anderen bisher gefundenen Quellen im Netz meinen EL34. Vielleicht weiß von euch ja jemand, was da nun wirklich drin ist. Oder vielleicht weiß jemand, wie ich das rausfinden kann. Draufstehen tut da glaub ich nix.

Zudem würde mich interessieren, wo der Unterschied (v.a. klanglich)zwischen den beiden Typen ist und ob der Amp evtl. sowohl das eine als auch das andere verträgt.

Vielleicht kann mir auch jemand ein bisschen was erklären, wie das so ist mit gematched und so und auf was man noch so achten sollte, beim Wechsel, ich kenn mich da kaum aus (der Amp ist Class A).

Zuletzt noch eine Frage zu der Vorstufenröhren. Die halten doch meines Wissens wesentlich länger, als die Endröhren, so dass man sie eigentlich nicht wirklich wechseln muss. Sollte jemand Gegenteiliges zu berichten haben, bin ich für Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank!

Grüße

Clemens





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.