Re: (Philosophie) Für die Rehabilitierung der PolemikBeitrag von The stooge vom September 25. 2000 um 17:32:30: Als Antwort zu: Re: (Philosophie) musikalische Leichenfledderei geschrieben von Silvio am September 25. 2000 um 12:34:02: Hi Silvio, ich würde doch gerne eine Lanze für die Polemik brechen. Nicht nur weil diese Literaturgattung dem Verfasser wie dem Leser ausgesprochenes Plaisir bereiten kann (dem Gerüffelten natürlich weniger), sondern die Tatsache, dass sie allgemein ins Hintertreffen geraten ist, ist für micht auch ein moralisches Problem: denn dies legt den Schluss nahe, dass man es mit den Fragen von künstlerischer Qualität oder Wahrheit nicht mehr allzu genau nimmt. Ich war ein begeisterter Leser der "Sounds", die es in den 70er Jahren zu absoluter Meisterschaft in dieser Gattung gebracht hat, bevor sie von dem postmodernen Tintenpisser Diedrich Diedrichsen zuerst intelektuell, dann materiell ruiniert wurde. Die Konzert- und Plattenverrisse waren vom Feinsten, insbesondere in der Exekutionskolumne "Kurz und schlecht" feierte die literarische Boshaftigkeit allmonatliche Triumphe und sie wurden in unserer WG z.T. laut vorgelesen. Eine Konzertkritik, mit "Dr. Gonzo" überschrieben, galt einem Auftritt von Jery Lee Lewis, und mit den von mir zitierten Prädikaten "gehör- und gehirnamputiert" wurde seine Begleitband, "die unsäglichste Ansammlung von ... Kellerbarmusikern" bedacht. Die Schwester des Künstlers pflaumte der Autor als "Else" an und qualifizierte ein physisches Features als "Panoramaa...". Das Ganze endete mit der Warnung: "Solltest Du es noch mal wagen, etwas anderes zu spielen als das, wofür wir Dich einmal geliebt haben, nämlich Rock'nRoll, dann lasse ich Dich meine Stiefel fressen, so wahr ich Dr. Gonzo heiße." Zugegeben, alles nicht sehr fair und p.c., aber es machte trotzdem Laune. Und was meinte noch Georg Kreißler zum Thema: Jede Zeitung findet heute weitere Verbreitung durch Musikkritiker Und so ganz ohne Injurien wären unsere Medien doch sehr viel langweiliger. In diesem Sinne, peace, love & parade, stooge
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |