Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Oktober 30. 2005 um 13:08:48:
Als Antwort zu: Re: (GEMA) Webseite Songbeispiele Coverband geschrieben von ullli am Oktober 30. 2005 um 12:36:00:
Hi Ullli,
danke für den Keks *rummümmel*
: Was das mit dem Streaming angeht, da muesste die Rechtsprechung doch aber entlang der Kopierschutzmechanismen laufen, oder? Also, wenn Du als Stream anbietest, dann bist Du aus dem Schneider. Hat die GEMA doch gesagt. Wenn jemand den Stream rippt, das ist dann ja (vorerst, und bis auf weiteres) nicht Dein Problem. Oder?
Joh, zunächst schon. Vorausgesetzt, Du bist a) in der Lage ein Streamingformat zu produzieren und b) Dein Provider lässt auf Deinem Webpaket echtes Streaming zu. (Pseudostream wie bei manchen Quicktime-Playern zählt nicht, da diese ja nur schon während des - achtung - Downloads anfangen zu spielen). Aber selbst wenn Du die Download-Klippe umschifft hast, bleibt noch die Verbindung mit den restlichen Inhalten Deiner Website. Befindet sich dort auch nur eine Demo-CD oder Merchandise wie Aufkleber und Du verlangst Geld dafür (und sei es nur der Selbstkostenpreis), bietest Du die Songs nicht mehr innerhalb einer Präsentationsplattform an, sondern innerhalb eines kommerziellen Angebots, und schon wird's teuer. Das gleiche gilt für Werbebanner, weil die GEMA anscheinend davon ausgeht, dass Du mit Bannerschaltung auf dr Website Geld verdienen willst. Wie das mit Bannern aussieht, mit denen Dein Provider Geld verdient (und Dir dafür Webspace für kleines Geld oder umsonst gibt), oder mit Bannern innerhalb von z.B. Gästebuch-Servern, wird nicht erläutert. Es wird pauschal von Bannern innerhalb der Webseite gesprochen.
Ich finde, hier sieht man einmal mehr, dass die GEMA die "kleinen Fische" nicht im Auge hat. Diese Regelung mag bei professionellen Bands sinnig sein, aber die Hobbycoverband mit eigener Website ist definitiv überfordert. In meinen Augen müsste es hier auch so etwas wie ein "Mindestumsatz" oder so geben, bevor diese Regelungen und Sätze greifen. Andererseits, wer soll das überprüfen? Wieviele Hobbycoverbands machen für die Band eine Steuererklärung? Für unsere handvoll schlecht oder garnicht bezalhlten Auftritte im Jahr muss ich Buchhaltung machen? Hallo?!
Übrigens gilt alles das auch für GEMA-gemeldete Bands/Musiker die ihr eigenes Material auf der eigenen Webseite präsentieren wollen.
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|