(Gitarre) Raumklima zur Aufbewahrung von Gitarren?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jergn vom Oktober 19. 2005 um 12:42:35:

Sers beieinander,

nachdem ich schon geraume Weile herumlurke, wird es langsam Zeit, mal was zu schreiben, zumal ich auch Anlaß dazu habe.

Zu mir: Wohne in Erlangen, verheiratet, 2 Kinder, Siemensindianer.
Musikalisch bin ich flexibel wie ein Turnschuh, immer als "Aushilfe vom Dienst" unterwegs und komme so ohne feste Band auf 100 Gigs im Jahr, davon eine ganze Menge Country, aber auch Jazz/Rock/Blues. Nur die Metalschiene ist mir (bisher) fremd, aber ich habe auch nie geglaubt, irgendwann mal Country zu spielen...

Nun aber endlich zum Thema
Ich bin (endlich) umgezogen und habe in der neuen Behausung den mir als ranghöchstem Männchen zustehenden Hobbykeller okkupiert.
Meine Gitarren waren etwas verstimmt über den Umzug, und zwar alle um einen Halbton(!) nach oben. Außerdem habe ich den Eindruck, daß sich die Saitenlage aller Gitarren erhöht hat, geringfügig, aber deutlich spürbar. Hygrometer sagt was von 71% Luftfeuchte, der Raum als solcher ist aber trocken. Die Gitarren hängen permanent hier, bis auf die, die regelmäßig auf die Bühne kommen.
Muß ich zum Entfeuchter greifen, oder reicht einmaliges Halsnachziehen? Gibt es Grenzwerte, die von irgendwem empfohlen werden?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.