Re: (Amps) An alle Fender-Freaks: 3,15A-Sicherung im Super Reverb


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von evamatze vom Oktober 15. 2005 um 11:33:19:

Als Antwort zu: Re: (Amps) An alle Fender-Freaks: 3,15A-Sicherung im Super Reverb geschrieben von mako am Oktober 15. 2005 um 00:36:36:

Hi Martin, hallo auch an alle Anderen

freut mich von dir zu hören, besonders weil du eben auch einen SFSR spielst...

"Wohlfühlen" tut sich die 3,15A-Sicherung in meinem Super Reverb auch, ums wohlfühlen geht es aber nicht. Die Frage ist ob die 2A-Sicherung im Ernstfall auch auslöst...

Es ist irgendwie schon witzig: Hier im Forum sagen alle: "Mach ne 2A slo blo rein und fertig".

Auf www.fenderforum.com sagen alle, dass die 2A, die auf dem Amp angegeben sind, auf die amerikanischen 117V bezogen sind. Deswegen soll man in Europa eine Sicherung mit ca. halbem Wert, also 1A einsetzen, da die Netzspannung doppelt so hoch ist. Die Leistungsaufnahme des Amps bleibt gleich, deswegen halbiert sich die Stromstärke bei doppelter Netzspannung.

-------------------
Rechenbeispiel:
In USA gilt:
117V x 1,5A = 175,5W (Leistungsaufnahme des Amps im Normalfall, ergibt sich aus den Angaben auf der Rückseite des Amps).

Bei gleicher Leistungsaufnahme gilt für Europa:
175,5W : 230V = 0,76A (Betriebsstromstärke)
Deswegen wäre eine 1A-Sicherung eigentlich ausreichend und eine 2A-Sicherung eigentlich zu groß.
------------------

Die Sicherung sitzt vor dem Netztrafo, wo 230V anliegen und damit auch der halbe Strom durch die Sicherung fliesst, deswegen hört sich die ganze Halbierungssache eigentlich logisch an.

Was meinen die Elektro-Fachleute unter Euch? Ich selbst bin über U=RI und P=UI nie hinausgekommen...

Viele Grüße aus der Schweiz in die alte Heimat

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.