Re: (Effekte) MicroVibe im Effektweg
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom September 08. 2005 um 20:23:31:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) MicroVibe im Effektweg geschrieben von thebadjesus am September 08. 2005 um 18:42:32:
Hi Christian,
ich hatte selber nur das Microvibe und habe es quasi mit dem Mini DejaVibe ersetzt. Busenfreund (sind wir das nicht alle) und Mitgitarrist Martin hat ein älteres weißes DejaVibe. Die Dunlops kenne ich nur vom Hören, nicht vom Spielen, Prescription und Sweetsound nur vom Sehen. Da enthalte ich mich jeglichen Urteils.
Also Preis/Leistung ist beim MV am besten. Die Fulltones sind ihm von den Regelmöglichkeiten überlegen. Ich finde aber vor allem, dass das MDV einen Tick 3D-iger, hendrixiger klingt, flüssiger, natürlicher wabernd. Es sind nur Nuancen. Ich habe mein MV verkauft, weil es irgendwann raschte wie Sau. Hätte es durchgehalten, hätte ich es noch. Wobei ich sagen muss, dass ich bei ALLEN VoodooLab-Effekten, die ich hatte, die Fußtaster habe austauschen müssen. Freund Martins Octafuzz hatte aber auch einen "bad switch"... bilde dir dein Urteil selbst... ich kriege in der Regel alles kaputt...
Das MV konnte die Trower-typische "bowowow"-Modulation sehr überzeugend, für das hendrixige "jingjingjing" ist das MDV einen hauch besser, kann das andere aber ebenso gut. Die entsprechende Regelfunktion haben beide, hat alles mit der Spannung/Helligkeit/weiß der Henker der Birne zu tun. Insgesamt gefällt mir das MDV aber irgendwie besser, ist gerade bei Vibes schwer zu erklären. Verschmilzt alles sehr gut mit Fuzz und Wah und so. Laut Fulltone hat einzig und allein das MDV die EXAKTEN Baumaße des originalen Univibes. Da es um Licht und Fotozellen geht, machen die Abstände schon was aus. Andererseits gefällt mir das 69 besser als das SUN FACE, eben weil es nicht authentisch, sondern für meinen Geschmack verbessert ist. Im Vergleich zum normalen DV klingt meins etwas intensiver, aber man hat das Intensity-Poti eh ie ganz auf. Subtil, aber toll ist die Umschaltung vintage/modern, auch wenn man auf den ersten Blick nichts hört, wenn du weißt, was ich meine... und man kann SCHON per Fuß die Geschwindigkeit regeln, Leslie-mäßiges anlaufen Lassen wird aber eher in die Hose gehen.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|