Re: Sehnenscheidenentzündung - Zwischenstand und eine Frage
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SerrArris vom August 27. 2005 um 17:01:15:
Als Antwort zu: Re: Sehnenscheidenentzündung - Zwischenstand und eine Frage geschrieben von ferdi am August 27. 2005 um 13:48:04:
Ich würde die Hand noch 2 Wochen komplett stilllegen. Komplett. Ohne Beanspruchung MUSS es besser werden, WENN es an der Beanspruchung liegt. Also auch nicht tippen, bis es dann leicht zieht. So kann das nicht besser werden... geht die Entzündung auch ohne jegliche Beanspruchung nicht zurück ist das ein ganz anderer Fall, finde ich.
Jupp, versuche ich. Auch jetzt schon. Da ich programmiere heißt das, ich muß keine langen Texte etc. verfassen, und kann dem Gelenk immer mal wieder Pause gönnen (und mit der Stütze nachhelfen - wie auch im Moment). Das ziehen tritt nur bei langen Texten auf. Das kann ich vermeiden.
Oder: wenn es die linke ist, kannst du versuchen, ob du symptomfrei an deinem Slidespiel arbeiten kannst, so ist es bei mit damals angefangen, kein Scherz. Leider scheint es die rechte zu sein... bist du Linkshänder?
ich bin Rechtshänder und die kaputte Hand ist die Rechte. Ich bring mich wie oben gesagt musikalisch übern Berg damit, das ich Hannonübungen und Bachinventionen nur mit der linken Hand spiele, und mir Bach dann die rechte vom PC dazuspielen lasse. Über Synthiprogrammierung habe ich in dieser Zeit jetzt auch schon einiges gelernt (die paar Töne kann ich auch mit der linken Hand spielen, um einen Sound zu finden, oder ich halte mit der rechten einfach einen Ton ;-) Um nicht in Versuchung zu kommen, ziehe ich beim Spielen immer die Stütze über den rechten Arm ;-) Macht zwar auf die Dauer nicht wahnsinnigen Spaß, ist aber immerhin etwas musikalische Betätigung.
Die Sütze würde ich nur dann tragen, wenn du die Hand NICHT schonen kannst, sie dabei aber entlasten / unterstützen willst.
Wurde mir auch vom Arzt geraten und daran halte ich mich. D.h. ich trage sie zum Lernen (handschriftlich schreiben) und programmieren (computer). Das macht allerdings ca. 6-8 Stunden pro Tag aus. Deshalb gehe ich jetzt auch wieder zum Schwimmen.
Die Bewegungseinschränkung - ist sie wegen des dann einsetzenden Schmerzes, oder eher "mechanisch"? Das hört sich dann eher nach einer Art Überbein an, also einer Flüssigkeitskapsel am Gelenk. Die kann man recht leicht selbst entfernen, tut aber (kurz) sehr weh. Richtig draufgehauen ist so ein Überbein sofort weg, kein Schwerz. Es gibt hier einen Orthopäden, der macht das immer so ("Ah ja, ihr Überbein.. lassen Sie mal fühlen... oh, sehen Sie da, draußen vor dem Fenster, ist das nicht Herr Müller?" UND BAMM drückt er drauf und das Ding ist weg...
Hmm - kein Schmerz, aber auch nicht mechanisch - eher ein "Ziehen". Das Symptom trat mit der Entzündung auf, ist jetzt aber das letzte gebliebene - also wohl doch eher Entzündung.
Wenn du dir nicht sicher bist, dass dir dein Doc hilft, würde ich zu einem anderen gehen, klarer Fall.
Jein: Unfreundlich war er, aber er hat dasselbe gesagt wie ich hier empfohlen kriege und auch in der Apotheke/Sanitätshaus. Also hat er wohl recht ;-)
Servus, Markus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|