Re: (Meinung) Generationswechsel?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom August 12. 2005 um 15:58:29:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Generationswechsel? geschrieben von Michl am August 12. 2005 um 15:19:48:

Lieber Michael,

Dein Beitrag ist ein guter Anknüpfungspunkt für meinen Senf.

: Ich halte es für eine Illusion, daß sich Dinge von alleine regeln.

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Du redest jetzt offenbar von Erziehung, Etikette. Natürlich kann man auch dort verschiedener Meinung sein, ob sich das von selbst regelt oder nicht. Aber ich denke, daß das nicht gemeint war. Sondern der "Zustand" des Forums.

Und der regelt sich in der Tat auf die eine oder andere Art selbst. Man weiß nie, in welche Richtung ein Forum sich entwickelt.

Man kann die alten Säcke nicht zwingen, zu bleiben, wenn sie nicht wollen (im Gegensatz zu Dir verwende ich diese Bezeichnung gelegentlich, aber immer mit einem gewissen Augenzwinkern). Man kann sie auch nicht zwingen, was zu schreiben, wenn sie lieber nur lesen wollen.

Und man kann den Neuen nicht vorschreiben, was sie tun oder lassen sollen. Eine gewisse Einflußnahme ist zwar möglich, und ich danke all jenen, die sich hier mit Vernunft und Bedacht einsetzen. Aber eine 100% Kontrolle geht nicht, das würde einen Vollzeit-Moderator erfordern und solche Foren sind dann irgendwann auch tot.

Ein gewisses Maß an Anarchie (im Sinne von bunter Freiheit, nicht im Sinne von politischen Straftaten) ist deshalb immer hinzunehmen, und ich persönlich finde das auch gut.

Natürlich haben so irgendwelche Leute, die gerade mal viel Zeit haben, die Chance, ein Forum ziemlich intensiv zu prägen.
Wem das nicht paßt, der kann wirklich nur eins tun: mal selbst wieder was schreiben. Oder halt gehen. Was schade wäre.

Aber es ist liegt nun mal in der Natur dieser Dinge, daß das Erscheinungsbild eines Forums nicht durch seine zahlreichen Leser bestimmt wird, sondern ausschließlich durch diejenigen, die auch was schreiben. Und diese stellen zahlenmäßig nur die Spitze des Eisbergs da, sagen unsere Logs.

Ich habe es bestimmt schon 50 mal geschrieben und schreibe es gern nochmal: wem die Themen hier nicht passen, der soll halt selbst seine eigenen Themen einbringen, oder jedenfalls die unpassenden Themen nicht als Ausrede für Schreibfaulheit anführen. Denn man kann ja auch neue Diskussionen beginnen, nicht nur bestehende fortführen.


Wie auch immer, unser Forum ist einer ständigen Fluktuation unterworfen, alte gehen, neue kommen, aber vielleicht muß das so sein - die Zellen im menschlichen Körper machen das ja so ähnlich und das ist eins der Geheimnisse der Langlebigkeit der Menschen.

Insofern bin ich tatsächlich guten Mutes, daß sich das irgendwie von selbst regelt.
Gelegentliche helfende Eingriffe sind natürlich erforderlich.

: In diesem Sinne, Grüße vom Michl

So, den ganzen Rest Deines Beitrags zitiere ich jetzt nicht mehr, aber sei versichert, daß Du mir mit Deiner Tirade gegen den Verfall der Sitten aus der Seele gesprochen hast.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.