(Gitarre) Pickups: weniger Output, mehr "Rotz"?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom August 11. 2005 um 15:07:54:

Hallo liebe Aussensaiter,

wie ein paar von euch wissen, nenne ich mehrere LesPaul Ketarren mein eigen, als da wären eine Orville Custom und zwei Epiphone Elitists.
Aber Paula ist nicht gleich Paula, und ich frage mich jetzt vor allem, warum meine Orville so anders klingt wie ihre Schwestern. (Die "Long Tenon" Halsverleimung wirds wohl nicht sein ;-) Die Elitists haben trocken (also ohne Amp) gespielt einen sehr kehligen, fast schon süsslichen Sound, und sind beide auch für E-Gitarren recht laut (also rein akustisch mein ich!). Die Orville klingt trocken ausgewogen, das Kehlige der Elitists hat sie aber nicht so.

Verstärkt sieht die Sache ganz anders aus: Die Elitisten liefern recht viel Sahne, auch bei High Gain kratzt oder sägt da nichts, die Pickups scheinen relativ früh zu komprimieren (Die Pickups der Elitists sind von Gibson, ich schätze mal die 498 bzw. 499 Typen mit anderem Aufkleberchen) , dennoch sind sie für Paulas recht transparent, mulmen tut ta also nix. Jetzt aber die Orville - das Ding wird verstärkt zum Biest. Ich muss da mal etwas lautmalerisch werden: Wenn die Elitists bei verzerrtem Sound und abgedämpfter Saite beim Anschlag "tschackkk" machen, macht die Orville "rrratsch" (nicht lachen jetzt ;-) Mein Kumpel Rigo hatte mir die Orville Pickups mal ausgemessen, und beide lagen so um 7,8 Ohm (oder warn das jetze Kilo-Ohm? Mathias weiss das sicher besser...). Jedenfalls nicht gerade Outputgranaten, wenn man so liest, was die ganzen gängigen "Rock"-Pickups so an Werten haben.

Jetzt geht es mir ja überhaupt nicht um irgendwelche Vintage-Geschichten (die, die mich in Berlin bei der Session gehört haben, wissen, wie die Orville sich anhört), sondern um diese Tranzparenz bzw. die ("holzige / drahtige") Dynamik bei den High Gain Sachen - da komme ich auch schon zum meinem eigentlichen Anliegen: Sollte ich meinen Elitists vielleicht auch mal schwächere Pickups spendieren? Ich hab da an die 58 und 58+ von Staufer gedacht, bin mir aber nicht sicher, denn wie gesagt: es geht nicht um Peter Green Sounds o.ä. ...

Kann die Rechnung überhaupt aufgehen: Weniger Output = mehr Holz = mehr Rumms??? Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?

Fragen über Fragen!

Grüße,

Andreas
(Ich weiss, Pickups Tauschen kann zum Fass ohne boden werden, aber vielleicht habt ihr trotzdem ein Paar Tipps)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.