Re: (Gitarre) Pickups: weniger Output, mehr "Rotz"?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom August 12. 2005 um 11:32:23:
Als Antwort zu: (Gitarre) Pickups: weniger Output, mehr geschrieben von andi-o am August 11. 2005 um 15:07:54:
Hallo Andreas,
ich kann mich noch gut an Deinen Ton in Berlin erinnern, der war mit der Orville hammermäßig gut. :-)
In meinen Paulas habe ich auch PUs mit wenig Kiloöhmern und würde mir da nie was anderes einbauen. Aber die Ohmwerte sind nicht allein ausschlaggebend für den Ton. Ganz vereinfacht kann man aber wohl sagen, daß weniger Ohm sowohl der Dynamik als auch dem Höhenspektrum entgegenkommt.
Wenn Dir die Pickups aus der Orville so gut gefallen, es sind wahrscheinlich alte Gotohs, dann würde ich - nur um sicher zu gehen - sie mal in eine der Elitists einbauen und sehen, ob das Ergebnis so ist, wie Du es Dir wünscht und dann bei ebay nach denselben Pickups suchen.
Wenn ich mich nicht irre, dann wurden dieselben Pickups früher auch bei den Tokais, Grecos und Burnys verbaut, und da Gitarristen immer mal wieder Pickups austauschen, findet man sie auch immer mal wieder.
Mit ein bischen Glück bekommst Du dann ein Pärchen für einen geringeren Preis als Du sonst für einen einzelnen PU bezahlen müßtest.
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|