Re: (Band) Live Aufnahmen der wahrscheinlich besten jungen Jazzbands Bayerns ;-)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom August 07. 2005 um 12:37:07:

Als Antwort zu: (Band) Live Aufnahmen der wahrscheinlich besten jungen Jazzbands Bayerns ;-) geschrieben von SerrArris am August 06. 2005 um 12:10:55:

Hallo Markus
Baaaah! Schon wieder Werbung!

: Das im Titel war natürlich eine kleine Angeberei ;-) Ich hab' mit meiner Band vor ca. 3 Wochen einen Auftritt gespielt, den wir auch mitgeschnitten haben.

So, jetzt aber Scherz bei Keks.
Beim Anhören der Schnipsel habe ich mich an einen schönen, warmen Samstagnachmittag in Berlin erinnert...

Die Posaune im ersten Teil von Sunset Chillin´erinnert mich teilweise ein wenig an den jungen Albert Mangelsdorff (bevor er bei Peter Herbolzheimer spielte und sich dem Free Jazz verschrieben hat.Die Musik hat mir persönlich nicht mehr so gefallen, aber seine Virtuosität konnte man da erst recht bewundern).Das "Zwiegespräch" zwischen Trompete und Sax im zweiten Teil ist ebenfalls hörenswert.Die Gitarre hätte vielleicht etwas forscher gespielt werden können, und mit einem etwas "durchsetzungsfähigeren" Sound (aber das kann auch an der Aufnahme und/oder an den blöden Computerlautsprechern liegen).
Bei Girl from Ipanema spielst du den Rhytmus zum Saxophonsolo schön akzentuiert, beim Klaviersolo nimmst du dich sehr stark zurück, wohl in der Absicht, nichts zuzubreien.Ist auch in Ordnung so, aber deine rhytmischen Akzente hättest du, sparsamer zwar, aber doch setzen können.
In Little Sunflower legst du mit der Gitarre einen sehr schönen "Soundteppich" unters Keyboard.Wenn dan die Bläser einsetzen, werde ich wieder an P. Herbolzheimer erinnert...
An "Funky" ist bis auf kleine Unsauberkeiten bei bei den schnellen Läufen an Anfang nichts auszusetzen.Die Gitarre passt bestens, vom Sound und vom Rhytmus her.Da Posaunensolo ist Klasse.Stimmt mein Eindruck, das euer Posaunist sehr stark von Mangelsdorff beeinflusst ist? (ich mag halt auch Zugposaunen und Saxophöner, kann aber leider beides nicht spielen. Hab Mühe genug mit meinen 6 Drähten).
Ich gehe mal davon aus, das du die "Sahnehäubchen" ins Netz gesetzt hast.Aber ich hätte mir auch gerne das ganze Konzert angehört.Vielleicht hätte es da auch einen Solopart auf der Gitarre gegeben.Schade, das es zu weit ist, um "mal eben" auf einen Abend vorbeizukommen. Der Rest des Konzertes war bestimmt auch hörenswert.
Nun bin ich absolut kein "Musikkritiker" und es liegt mir eigentlich garnicht, Stücke "auseinanderzunehmen". Ich höre mir etwas an und es gefällt mir im Gesamten oder auch nicht.Die Schnipsel gefallen mir sehr gut.
Auf jeden Fall wünsche ich dir und der warscheinlich besten, jungen, aufstrebenden Jazzband viel Erfolg. Meine unmaßgeblichen Ansicht nach seid ihr auf dem richtigen Weg.
beste Jrööß
Peter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.