(Aussenjam) Method-Playing oder how to play the blues
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von guitarslinger vom Juli 19. 2005 um 12:27:07:
Howdy Folks!
Ich habe mich mal über Aussenjam Nr. 12 hergemacht und dieser war wirklich leicht dank einer neuen Technik an der ich alle hier teilhaben lassen möchte: Method Playing.
Wie wir alle wissen kann man den Blues ja nur spielen, wenn man ihn lebt. Ich als 29-jähriger, einigermaßen gutaussehender, mit einer wunderbaren Freundin und mehr Gitarren als ich spielen kann gesegneter Mensch bin für diese Spielart also nicht soooo prädestiniert.
Also muß man seiner Phantasie freien Lauf lassen und jemand ganz anderer werden. Z. Bsp. ein 105-jähriger Sklave aus Louisiana, der sein ganzes 98-jähriges Berufsleben in der Sonne geröstet wurde, während er auf der Baumwollplantage seines Herrn geschuftet hat. Er sieht aus wie eine viel ältere und grauere Version von Morgan Freeman, ist fast völlig erblindet und hat knotige, arthritische Hände. Um sich ein kleines Taschengeld hinzuzuverdienen, damit er seine riesige Familie ernähren kann (sie besteht aus 27 Kinder von mindestens 4 verschiedenen Frauen und einer unzählbaren Schar von Enkelkindern), schleppt er sich nach einem 20-stündigen Arbeitstag in den Bluesclub "Bad Booze", um dort mit ein paar Freunden Musik zu machen. Und dort entsteht auch:
Whining, Weeping & Crying
Nun ist die Wahrheit glücklicherweise nicht so hart sondern sieht eher so aus: - Aldi PC - POD XT --> "Bridge Of Sighs" Preset. Das ist DER Womanizer Tone, meine Freundlin liebt diesen Sound :-) - Kramer Pacer Cutom II, meine Allzweck- und Geheimwaffe
Um schlußendlich noch einmal zu Bluesklischees zurückzukehren hier einer meiner Lieblingstexte:
12 rotten apples 11 I ate 10 hungy babies with an empty plate 9 times I asked you 8 times you lied 7 times I caight you with another guy you got 6 ugly sisters 5 selling crack 4 flat tyres on my caddilac 3 years you kept me 2 be your slave 1 dead flower you laid on my grave
Beste Grüße und viel Spaß wünscht
Boris
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|