Re: (Band) No keyboards, no problems ...Beitrag von Harvey vom September 15. 2000 um 23:25:23: Als Antwort zu: Re: (Band) No keyboards, no problems ... geschrieben von Rainer Hain am September 15. 2000 um 19:42:00: Ist ja schon interessant, was hier alles so zusammenkommt. Ich bin ja kein Keyboard-Hasser, im Gegenteil - ich liebe die ganzen Stimmungen und Klangfarben, die man mit Tasteninstrumenten erzeugen kann, beim Hören wie auch in Bands, in denen ich selbst spiele. Es ist für mich nur ein totales Aha-Erlebnis, mal nach all den Jahren ohne all das auszukommen und aus einer Minimalbestzung alles rauszuholen, auch aus mir selbst. Auf eine Art ist es zu dritt schwieriger, herausfordernder - man hat weniger Zeit, sich "auszuruhen", "muß alles selber machen", ist permanent gefordert. Soundmäßig ist es ganz offensichtlich leichter zu beherrschen - es sind eben nur drei Instrumente, die frequenzmäßig weit auseinanderliegen, ich höre einfach alles besser, es ist transparenter, die Effekte setzen sich durch, es "drückt" auch viel mehr - vielleicht nur subjektiv. Ich habe auch kein Problem, in größerer Besetzung Band-dienlich zu spielen, mich zu disziplinieren und Raum für andere zu lassen (jedenfalls gab´s deshalb selten Ärger), und die Keyboarder, mit denen ich spiele, sind in der Hinsicht auch völlig in Ordnung, das ist nicht so das Problem, es geht auch nicht um Schuldzuweisungen - es ist einfach eine "andere" und für mich im Moment reizvollere Art, Musik ohne Keys zu machen. Ist vielleicht im Wesentlichen nur das Gefühl, viel mehr Freiheiten zu haben ...
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |