Re: (Privat) Oberlehrer in NötenBeitrag von Clem vom November 12. 1999 um 20:39:05: Als Antwort zu: (Privat) Oberlehrer in Nöten geschrieben von Matthias Schwarz am November 12. 1999 um 19:20:10: Hi Matthias! Nun, eigentlich ist das ja alles ganz einfach und logisch - sicher bin ich mir allerdings auch nicht, denn dazu müßte ich die Komposition genauer betrachten können und vor allem wissen, da Get Back ja aus mindestens 2 Akkorden besteht, ob das angesprochene G7 der Erstere oder der Zweitere von beiden ist. Also, zum Tonmaterial. (Ganz nebenbei bemerkt sollte Deine Madame mal lieber nicht meckern sondern sich freuen, dass sie schließlich nur weiße Tasten spielen braucht!) Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass (da alles weisse Tasten und damit kein Ton F#) es sich zwar um das Tonmaterial von C-Dur handelt, sich aber klanglich auf das G7 bezieht, also auf der 5. Stufe der C-Dur- oder sollte ich besser sagen, der C-Ionisch-Tonleiter (aha!) beginnt. Hat´s geklingelt?! Genau G-Mixolydisch wäre hier das zugrundeliegende Material. Klanglich ist das auch voll und ganz nachzuvollziehen. G7 beinhaltet ja eine kleine Septime, das F. Das zuvor erwähnte F# allerdiengs, würde eine Dissonanz mit dem F bilden. Im Jazz macht man soetwas manchmal. Da ist das gewollt und kann auch ganz interessant klingen, wenn das F# sich ein paar Oktaven über dem F des G7s befindet. Alle Klarheiten beseitigt?! Grüße, Clem
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |