Re: vergiss die Nöten, äh Noten!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom November 14. 1999 um 18:19:54:

Als Antwort zu: Re: vergiss die Nöten, äh Noten! geschrieben von Rainer Hain am November 14. 1999 um 13:17:03:

: : Puh, das Thema ist hart, Grüße, Clem

hart in diesem Sinne, weil Matthias ja von den "Basics" ausgeht. Was sind aber Basics?! Was ist eine Tonart, was sind Stimmungen, was ist Temperierung und was ist eigentlich ein F# bzw. ein Eb, kurz: Was ist enharmonische Verwechselung. Deshalb (kommt das eigentlich von Db?!!) "hart", weil ich helfen, mir aufgrund von Spitzfindigkeiten aber keinesfalls die Finger wundtippen will.

: So hart finde ich das Thema gar nicht und Deiner Erklärung ist nichts hinzuzufügen, genau so isses. Die Originaltonart von Get Back ist wirklich G-Dur, allerdings hätten Lennon/McCartney DAS nun schon noch gewußt, auch wenn sie es sicher nicht hätten notieren können.

Sicherlich hätten sie es notieren können, wir hingegen hätten erst die Kodierung dafür erlernen müssen. Denn die Notation von Pop-Musik in herkömmlicher traditioneller Notenschreibweise, die ja für gänzlich andere Musik erfunden wurde, ist natürlich auch so ein Streitpunkt, den die Wissenschaft beschäftigt.

(tschuldigung, nun wiederum eine Spitzfindigkeit von mir - den praktizierenden Musiker (und das bin ich ja auch teilweise) juckt das natürlich nicht!

Grüße, Clem




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.