(Meinung) Noch mal zu DT, LTE, KC, GG, SB und überhaupt ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von RainerB vom November 09. 1999 um 09:12:28:

Also Bernd, so ganz kann ich Dich mit dem Thema nun doch nicht alleinlassen

Nun habe ich mir also über's letzte Wochenende ohne persönliche Rücksichtnahme LTE II reingetan. Und ich habe mich insbesondere darauf konzentriert, was LTE und DT, obwohl mit stilistischen und personellen Parallelen, so unterschiedlich macht. Zum einen ist das sicher Tony Levin, der nicht gerade zu den stillen Bassisten/Stickisten gehört und seinen Einfluss geltend gemacht haben wird (Gott sei Dank ...). Und ich muss auch gestehen, dass mir diese Songs um Längen besser gefällt als alles von DT.

Der zweite wesentliche Unterschied ist aus meiner Sicht der, dass DT sich überwiegend auf hemmungslose Schredderei konzentriert, während LTE Anleihen aus Pop, Jazz, Blues und wer-weiss-noch macht. Auf diese Weise kommt LTE zu einer riesigen Bandbreite an Sounds and Sights, und zu einer eigenen Stimmung, weil auch das sein darf, was bei reinen DT-Fans als Schmusemusik abgelehnt würde.

Und das ist IMHO eben das, was den Progressive Rock ausmacht: die Freiheit und Möglichkeit, alle Stilistiken und Stimmungen integrieren zu können, insbesondere Klassik und Jazz. Ich würde LTE mal, trotz Teilnahme von Monsinore P.Trucci, als typischen und positiven Vertreter des ProgRock der 90er gelten lassen.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.