Re: (Philosophie) Eine Lanze für die Theorie ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Oktober 06. 1999 um 16:41:16:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Eine Lanze für die Theorie ... geschrieben von C.Bux am Oktober 06. 1999 um 16:09:16:

Und natuerlich geht es jetzt wieder mit dem Oel in's Feuer los...
Also...an all diese Sprueche von wegen "I'm an earplayer" etc, glaube ich eigentlich nicht. Das hat nicht nur viel mit Image zu tun... mir faellt auch immer wieder auf, dass Leute wie Ed Van Halen oder Slash ( beide behaupten, von Theorie keine Ahnung zu haben ) zuweilen sehr "theoretische "sachen spielen... z.B. Pentatoniken rauf und runter, oder Van Halen mit seinen Umkehrungen.
Da hat man naemlich oft den fall, dass jemand schon all so Sachen kennt, aber es erstens entweder nicht sagt oder ganz einfach selbst nicht weiss ( z.B. alle moeglichen Fingersaetze kennen, es aber nicht beim Namen nennen zu koennen...wird ja immer gesagt, dass z.B. Hendrix zum Ende hin oft die dorische Skala verwendete...ob ihm das selbst klar weiss ich nicht... aber immerhin konnte er es und war sich wohl darueber klar dass er da etwas anderes spielte als sonst)... wenn man naemlich in Pattern denkt oder sich sagt "Beim Blues in A passt diese Note, 3 Buende tiefer als der Grundton ganz gut" etc....so ist das meiner Meinung nach schon Theorie.
Es faerllt immer wieder auf, dass besonders Gitarristen ( neben Drummern ) unbedingt immer versuchen, um die Theorie herumzukommen. Und vieles ist dabei auch Klischee... ich bin sicher und glaube grundsaetzlich immer erst einmal wenn jemand sagt "Ich kenne keine Theorie"...das ist aber auch zu beweisen... Theorie faengt naemlich nicht bei symetrischen Skalen und 13er Akkorden an, sondern schon bei Pentatonikpatterns, dem Zusammenbau von Akkordfolgen usw... so sind all diese "Regeln" ja auch festgelegt worden
Ist aber auch nur meine Meinung, und es geht ja jetzt auch nicht darum, jetzt nen 5867-Posting-Thread zu basteln....
Also...meine 2 Cents

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.